Hallo Leute,
da ich ab und an mal was bei eBay zu Geld mache, bin ich immer sehr bemüht, den Kontakt mit meinen potentiellen Bietern, die sich für eines meiner Angebote interessieren, zu pflegen und auf alle Anfragen einzugehen.
Seit Neuem ist es jedoch so, dass eBay die Kontaktaufnahme mit Mitgliedern, welche mit mir in keinem Transaktionsverhältnis stehen (also weder geboten noch etwas ersteigert haben), wegen angeblicher Sicherheitsanliegen und Spam etc. blockiert. Somit ist es mir nicht mehr möglich, mit Interessenten per eBay in Kontakt zu treten, zumal auch an die private eMail Adresse meistens nicht heranzukommen ist.
Die Gründe für dieses Vorgehen mögen logisch erscheinen, schränken aber gleichzeitig den potentiellen Käuferkreis enorm ein, wenn ich als Anbieter keine Möglichkeit habe, im Vorwege auf meine Kunden einzugehen.
Ich habe mich mit diesem Anliegen an die eBay Hotline gewendet, die mir daraufhin wie folgt geantwortet hat:
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Hallo Herr XXX,
vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Sie haben uns geschrieben, dass Sie
zurzeit keine E-Mail an ein anderes eBay-Mitglied schicken koennen.
eBay gibt Verkaeufern und Kaeufern die Moeglichkeit, sich auf dem
eBay-Marktplatz zu kontaktieren und Fragen zu stellen. Allerdings werden
solche Nachrichten manchmal blockiert, um eBay-Mitglieder vor
sogenannten Spam-E-Mails zu schuetzen. Die Massnahme gehoert zu einem
umfassenden Programm, das eBay entwickelt hat, um seinen Marktplatz noch
sicherer zu machen.
Damit dies zukuenftig nicht wieder geschieht, empfehlen wir Ihnen
folgende Moeglichkeiten:
- Reagieren Sie als Verkaeufer auf alle Anfragen von Bietern, bevor Ihr
Angebot beendet ist.
- Benutzen Sie den Link "Frage an den Verkaeufer" auf der Artikelseite,
um den Verkaeufer waehrend der Dauer des Angebots eine Nachricht zu
schicken.
- Gehen Sie als Kaeufer in Mein eBay und rufen Sie Ihre Liste "Gekaufte
Artikel" auf. Waehlen Sie die Option "Verkauefer kontaktieren".
- Gehen Sie als Verkauefer in Mein eBay und rufen Sie Ihre Liste
"Verkaufte Artikel" auf. Waehlen Sie die Option "Kaeufer kontaktieren".
- Viele Mitglieder lassen in ihrer Nachricht ihre E-Mail-Adresse
anzeigen. In diesem Fall koennen Sie das Mitglied auch direkt ueber
seine E-Mail-Adresse anschreiben.
Wir bitten um Ihr Verstaendnis.
Mit freundlichen Gruessen
Todd Dunker
eBay-Kundenservice
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Mich würde diesbezüglich mal eure Einstellung bzw Meinung interessieren oder ob euch so etwas ggf auch schon widerfahren/aufgefallen ist.
Es kann doch prinzipiell eigentlich nicht angehen, dass als Konsequenz/Reaktion auf irgendwelche Massenspamversender aus Fernost oder sonstwo wir als private "Otto-Normalverkäufer" derart beschränkt werden.
MfG und Danke schonmal für eure Antworten
1stmember2002
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ok dann möchte ich das mal genauer sagen wie ich das meine.
Es ist in meinen Augen in Ordnung wenn ich als Kunde mich an jemand Wenden kann der etwas verkauft um genaueres zu Fragen.
So wie ich es verstanden habe, ging es hier wohl eher darum dass jemand der Verkaufen will mit Leuten welche nie auf seine Waren geboten haben und welche nie mit ihm einen Kaufabschluss getätigt haben, in Kontakt treten wollte.
Ich stimme zu wenn man sagt, dass der Kontakt von Kaufinteressent --> Verkäufer ermöglicht wird.
Aber anders herum dass ein Verkäufer einfach irgendwelche Leute Kontaktieren kann, nur weil sie bei Ebay angemeldet sind, halte ich nicht für gut. Und das ist genau das was ich meine wenn ich sage "...Übel im Keim ersticken...". Denn das ist in meinen Augen nichts anderes als ein "coldcall".
Sicher lässt sich so auch Spammen, aber wenigstens nur in eine Richtung. Wenn es in beide Richtungen ginge, dann wäre die Anzahl der spam mails sicherlich noch höher.