Hallo Leute,
da ich ab und an mal was bei eBay zu Geld mache, bin ich immer sehr bemüht, den Kontakt mit meinen potentiellen Bietern, die sich für eines meiner Angebote interessieren, zu pflegen und auf alle Anfragen einzugehen.
Seit Neuem ist es jedoch so, dass eBay die Kontaktaufnahme mit Mitgliedern, welche mit mir in keinem Transaktionsverhältnis stehen (also weder geboten noch etwas ersteigert haben), wegen angeblicher Sicherheitsanliegen und Spam etc. blockiert. Somit ist es mir nicht mehr möglich, mit Interessenten per eBay in Kontakt zu treten, zumal auch an die private eMail Adresse meistens nicht heranzukommen ist.
Die Gründe für dieses Vorgehen mögen logisch erscheinen, schränken aber gleichzeitig den potentiellen Käuferkreis enorm ein, wenn ich als Anbieter keine Möglichkeit habe, im Vorwege auf meine Kunden einzugehen.
Ich habe mich mit diesem Anliegen an die eBay Hotline gewendet, die mir daraufhin wie folgt geantwortet hat:
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Hallo Herr XXX,
vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Sie haben uns geschrieben, dass Sie
zurzeit keine E-Mail an ein anderes eBay-Mitglied schicken koennen.
eBay gibt Verkaeufern und Kaeufern die Moeglichkeit, sich auf dem
eBay-Marktplatz zu kontaktieren und Fragen zu stellen. Allerdings werden
solche Nachrichten manchmal blockiert, um eBay-Mitglieder vor
sogenannten Spam-E-Mails zu schuetzen. Die Massnahme gehoert zu einem
umfassenden Programm, das eBay entwickelt hat, um seinen Marktplatz noch
sicherer zu machen.
Damit dies zukuenftig nicht wieder geschieht, empfehlen wir Ihnen
folgende Moeglichkeiten:
- Reagieren Sie als Verkaeufer auf alle Anfragen von Bietern, bevor Ihr
Angebot beendet ist.
- Benutzen Sie den Link "Frage an den Verkaeufer" auf der Artikelseite,
um den Verkaeufer waehrend der Dauer des Angebots eine Nachricht zu
schicken.
- Gehen Sie als Kaeufer in Mein eBay und rufen Sie Ihre Liste "Gekaufte
Artikel" auf. Waehlen Sie die Option "Verkauefer kontaktieren".
- Gehen Sie als Verkauefer in Mein eBay und rufen Sie Ihre Liste
"Verkaufte Artikel" auf. Waehlen Sie die Option "Kaeufer kontaktieren".
- Viele Mitglieder lassen in ihrer Nachricht ihre E-Mail-Adresse
anzeigen. In diesem Fall koennen Sie das Mitglied auch direkt ueber
seine E-Mail-Adresse anschreiben.
Wir bitten um Ihr Verstaendnis.
Mit freundlichen Gruessen
Todd Dunker
eBay-Kundenservice
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Mich würde diesbezüglich mal eure Einstellung bzw Meinung interessieren oder ob euch so etwas ggf auch schon widerfahren/aufgefallen ist.
Es kann doch prinzipiell eigentlich nicht angehen, dass als Konsequenz/Reaktion auf irgendwelche Massenspamversender aus Fernost oder sonstwo wir als private "Otto-Normalverkäufer" derart beschränkt werden.
MfG und Danke schonmal für eure Antworten
1stmember2002
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hallo Leute,
erst einmal danke für die rege Beteiligung zu meiner Problemstellung. Wow, dachte ich mir, 37 Antworten zu meinem Thread, doch im Nachhinein musste ich feststellen, dass die Mehrzahl mein Anliegen leider nicht richtig verstanden hat bzw großteils über eine strukturelle Neuordnung des Nickles-Boards diskutiert wurde (zugegebenermaßen ausgelöst durch die falsche Einordung des Ausgangsthreads - also mea culpa ;-)
Daher möchte ich an dieser Stelle den Sachverhalt noch einmal erläutern: Mein Problem ist nicht, dass ich mit Verkäufern auf der eBay-Plattform nicht kommunizieren kann, sondern vielmehr wenn ich in der Rolle des Verkäufers stecke und Anfragen seitens Interessenten an meinen Waren erhalte und auf diese nicht reagieren kann. Sobald ein Interessent (wohlgemerkt abzugrenzen vom Bieter oder gar Käufer) die "Frage an Verkäufer"-Funktion benutzt, erhalte ich eine eMail mit dem Anliegen meines "Kunden". Hierauf konnte mittels "Jetzt anworten" immer direkt reagiert werden, doch neuerdings erhalte ich dann die Meldung, dass ich mit der betreffenden Person nicht kommunizieren könne, da ich mit ihr in keinem Transaktionsverhältnis stünde. Somit kann ich auf Fragen meiner Interessenten nicht mehr eingehen, was den Kundenkreis erheblich dezimiert, da sie keine Auskünfte über meine Artikel erhalten können, die über das hinausgehen, was in der Artikelbeschreibung steht.
Damit einhergehend möchte ich auch mein Unverständnis dieser eBay-Maßnahme gegen den Spamversand kundtun, denn schließlich ist es die "Frage an den Verkäufer"-Funktion, welche Spam Tür und Tor öffnet, und diese Funktion ist weiterhin aktiv und nutzbar.
In der Hoffnung, dass ich nun besser verstanden wurde, freue ich mich auf eure Antworten.
MfG
1stmember2002