Ich habe vor einem knappen Jahr mit Tiscali einen Smart&Surf-Vertrag abgeschlossen (16/6 MBit) Flatrate mit automatischer Kündigung bei meinem bisherigen Provider.
Die haben es bis heute nicht geschafft mir einen Zugang zur Verfügung zu stellen, obwohl dort - lt. Brief vor einigen Monaten - unter Hochdruck daran gearbeitet wird.
Ich plane jetzt den Vertrag ordnungsgemäß nach 1 Jahr Laufzeit zu kündigen.
Kann ich theoretisch erwarten, dass ich
- das Hardware-Modem nachgeliefert bekomme
- die Mehrkosten, die mein alter Provider mehr verlangt von T. zurückerstattet bekomme
- einen gewissen Rabatt dafür bekomme, dass die vorhandene Bandbreite (meines alten Providers) nicht der von Tiscali bestellten entspricht (1MBit / 16MBit)
Vielleicht hat ja von Euch jemand den genauen Vertragstext von Smart&Surf...
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Telefonisch wurde mir vor einigen Wochen (sinngemäß entsprechend meiner Erinnerung) erklärt, es würde sich deshalb so lange hinziehen, da sie von TCom/TPunkt/Telekom(?) noch keinen Termin zur Freischaltung bekommen hätten. Vermutlich wären im Haus schon zu viele Fremdanbieter geschaltet. Kann das sein oder ist das nur irgendeine Ausrede. Könnte man sich da an die Telekom wenden, um das zu klären.
Vielen Dank,
Mdl
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Also wenn ich mich recht entsinne, dann sind Verbraucherzentralen gemeinnützige Institutionen, die von den Ländern eine Förderung erfahren. Dort kannst Du auf jeden Fall eine echte Rechtsberatung bekommen. Es gibt dort extra Sprechstunden bei ausgebildeten Anwälten. Je nach Deiner Einkommenssituation ist diese Beratung dann entweder kostenfrei oder wird mit einem geringen Betrag bis 15 Euro abgegolten. Zumindest war das so, als meine Freundin einmal da war.
Ich denke zumindest, daß Dein Fall nicht neu ist, und man bei der Verbraucherzentrale eine Art Fahrplan anbieten kann, was in einem solchen Fall zu machen ist, vielleicht sogar ohne ein extra Gespräch mit einem Anwalt von dort.
Beissen werden die auf jeden Fall nicht. Und falls die nächste Filliale weit weg ist, kannst Du es ja erstmal telefonisch probieren (Handy geht doch noch, oder?).
http://www.verbraucherzentrale.de/