Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Bissel Nachhilfe in allg. Handels-Recht benötigt

Alibaba / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch !
Ich weiss noch von grauer Lehrzeit, dass es als Käufer eines tech. Artikels doch einen Passus gibt, der einem gestattet, ein Gerät, das während der Garantiezeit zweimal gleiche, schwere Defekte aufgewiesen hat, beim dritten Mal (das Gleiche wieder) ganz zurückgeben kann. Also Geld zurück oder anderes Gerät ?

Damits etwas klarer wird. Ich habe 4/06 einen DVD-Recorder (ein Philips-Gerät) bei Neckermann für fast 300€ gekauft. Bereits nach wenigen Wochen war die Lasereinheit hinüber. Reparatur (Austausch der Einheit) ist auf Garantie erfolgt. 8-9 Monate später wieder das Gleiche (Gerät liest immer weniger DVDs ein. Selbst vom Gerät selbst gerade bespielte DVDs können nicht mehr gelesen werden). Wieder Reparatur auf Garantie. Und jetzt ist es schon wieder so weit. Zum Glück hab ich noch 2 Monate Garantie. Trotzdem ist es eine Schrottkiste. Und dafür an die 300€, Mist !

Weiss jemand, ob man das so hinnehmen muss bzw. hat jemand den rettenden Anker für mich ?

Alibaba

Alibaba out-freyn „ Das ist sicher die bessere Variante als gleich mit dem Anwalt zu kommen. Du...“
Optionen

Bin gestern mal im örtlichen Kaufhaus gewesen und habe mit einem recht netten Verkäufer gesprochen, der schon relativ lange dort arbeitet (MM- und EDV-Bereich). Er meinte, "nach erfolgten 3xReparatur in der gleichen Sache UND innerhalb der 2jährigen Gewährleistungszeit" könnte ich das Gerät zurückgeben, gegen Ersatz oder Geld minus Nutzungsentgelt. Er empfahl auch, Neckermann gütlich anzuschreiben und um eine Kulanzregelung zu ersuchen. Was mich etwas optimistischer stimmte, war seine abschliessende Bemerkung, dass die grossen Kaufhaus-Ketten sich in solchen Dingen durchaus nicht ablehnend verhalten. Das hiesige Kaufhaus, dass seit 4-5 Jahren zur Karstadt-Gruppe gehört, ist jedenfalls ein Musterbeispiel, wenns um Umtausch, Reklamation oder Probleme gegangen ist (bin seit 10J. zufriedener Kunde). Mal sehen, ob Neckermann auch kulant sein kann ?

Alibaba

P.S. "Wer neppt den kleinen Mann, Neck... Neck... Neckermann !", das haben wir 69-70 auf den Demos in Frankfurt gegrölt. He he he, so ändern sich die Zeiten !