Allgemeines 21.944 Themen, 147.698 Beiträge

News: Teurer Spass für Dumme

Warum DRM Mist ist

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Eigentlich weiss es jeder, aber Microsoft gibt ein schönes Beispiel dafür ab, warum DRM ziemlich kundenfeindlich ist: Zum 31.8. schaltet MSN die Lizenzserver ab. Die verwalten die Lizenzen für den alten MSN Music Store, der dem Zune Marketplace platzmachen musste.

Um seine alten MSN-Titel abzuspielen, muss eine online-Verbindung zu den Lizenz-Servern aufgebaut werden können, die Lizenzen müssen nämlich in bestimmten Intervallen erneuert werden, sonst wird die Musik nicht abgespielt. Zudem darf ein Titel nur auf maximal 5 Computern abgespielt werden, mehr ist untersagt bzw. wird verhindert.

Bis zum 31.8. soll man nun neue Lizenzkeys holen, die dann unendlich lange "halten". Die Lebensdauer der Musikstücke ist dann durch die Lebensdauer des Computers begrenzt, bzw. der 5 erlaubten. Ein Upgrade von XP auf Vista gilt z.B. auch schon als "neuer" Computer.

In Deutschland sind sicher kaum Kunden betroffen. Es gibt aber noch etliche Musik- und VoD-Shops, die DRM einsetzen und damit ihre Kunden nötigen, ihre legal erworbene Ware irgendwann wegzuschmeissen, nämlich dann, wenn es dem Händler passt.

Quelle: Ars Technica

bei Antwort benachrichtigen
Da lach ich ja Conqueror
libertè Redaktion „Warum DRM Mist ist“
Optionen

Hallo
ich weiß nicht ob ein nicht aufgeklärter (unwissender) Kunde, gleich ein dummer Kunde ist?

Wenn bei Aldi, MM usw. ein Einsteiger eine neue Büchse kauft wo wird denn der Informiert, steht da auf dem Beipackzettel "bevor Sie eine Taste drücken" informieren sie sich bei Heise oder Nickles?
Nein das ganze System ist falsch!


MfG
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen