Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Teurer Spass für Dumme

Warum DRM Mist ist

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Eigentlich weiss es jeder, aber Microsoft gibt ein schönes Beispiel dafür ab, warum DRM ziemlich kundenfeindlich ist: Zum 31.8. schaltet MSN die Lizenzserver ab. Die verwalten die Lizenzen für den alten MSN Music Store, der dem Zune Marketplace platzmachen musste.

Um seine alten MSN-Titel abzuspielen, muss eine online-Verbindung zu den Lizenz-Servern aufgebaut werden können, die Lizenzen müssen nämlich in bestimmten Intervallen erneuert werden, sonst wird die Musik nicht abgespielt. Zudem darf ein Titel nur auf maximal 5 Computern abgespielt werden, mehr ist untersagt bzw. wird verhindert.

Bis zum 31.8. soll man nun neue Lizenzkeys holen, die dann unendlich lange "halten". Die Lebensdauer der Musikstücke ist dann durch die Lebensdauer des Computers begrenzt, bzw. der 5 erlaubten. Ein Upgrade von XP auf Vista gilt z.B. auch schon als "neuer" Computer.

In Deutschland sind sicher kaum Kunden betroffen. Es gibt aber noch etliche Musik- und VoD-Shops, die DRM einsetzen und damit ihre Kunden nötigen, ihre legal erworbene Ware irgendwann wegzuschmeissen, nämlich dann, wenn es dem Händler passt.

Quelle: Ars Technica

bei Antwort benachrichtigen
Da lach ich ja Conqueror
Crazy Eye the_mic „Solange du nur den DRM-Container entfernst und nicht die Audiodaten neu...“
Optionen

Danke fürs aufklären :)

Ich frg mich aber wieso MS hier nicht mal nähe zum Kunden zeigt und das DRM quasi aushebelt, indem sie die Grenzen ausreizen(z.B. auf 32.000 Plattformwechsel) -weil meiner meinung stehen sie anch verkauf solche rlizenzen in der Pflicht das auch weiter zu supporten und nicht zu sagen wir haben intern die drm's umgestellt und jetzt bekommen nur noch die leutein Zune Shop musik(evtl. könnte man denen dort auch die rechte an deneselben MP3s geben).

Aber naja drm ist eh der größte Müll, wenn man mal leihangebote ausnimmt(Filme on demand oder auch napster)

bei Antwort benachrichtigen