Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Werbespots ruhig gestellt

Kampf gegen Lautstärke-Terror

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Sobald die Werbung los geht, drehen die TV-Sender den Lautstärke-Pegel fett rauf. Wer in einem Mietshaus dann nach 22 Uhr nicht wegen Ruhestörung Ärger kriegen will, der muss schnell zur Fernbedienung greifen und runterdrehen. Ist die Werbung rum, muss wieder manuell hochgedreht werden: eine zermürbend nervige Sache.

Zwar bieten die meisten besseren TVs eine automatische Lautstärkeregulierung, die allerdings nicht zuverlässig funktioniert, unter anderem auch bei "Nicht-Werbung" den Ton "zermatscht". Abhilfe soll jetzt eine neue von Dolby Laboratories entwickelte Technik namens "Dolby Volume" schaffen.

Wie die neue Technik funktioniert, erkärt Dolby Laboratories auf dieser Seite: How Dolby Volume Works.

Ende September hat Cirrus Logic bereits einen ersten Audio-DSP-Baustein (Digital Signal Prozessor) vorgestellt, auch Texas Instruments hat inzwischen einen DSP mit Dolby Volume. Eingesetzt werden die Chips bislang nur in zwei teuren Highend-Heimkino-Receivern von Harman Kardon.

Bleibt zu hoffen, dass die Technik auch bald in "billigen" TV-Geräten Einzug erhält.

Geniale Idee! dl7awl
Miro6 dein.nachbar „Ja klar, Miro...durch Werbung kann der Verbraucher Geld sparen. Aber das tut er...“
Optionen

@dein.nachbar
natürlich habe auch ich meinen Popup-Blocker in Betrieb, versenke die meiste Paperwerbung ungelesen in der Tonne und hätte am liebsten den spannenden Film ohne Werbung (aber wann gehe ich dann zur Toilette oder hole mir ein neues Bier aus dem Kühlschrank).
Ich wollte nur darauf hinaus, dass wir wohl oder übel mit der Werbung und ihrer medialen Lautstärke leben müssen?? wenn wir mehr haben wollen als den gebührenfinanzierten Brei, bei dem ich dann auch noch für die Werbung löhnen muß.
Greetings
miro