@ infos-lanzarote
... zweifellos hast du in sofern Recht, als dass man sich der Werbung einfach nicht komplett entziehen kann, denn dann müßte ich wahrscheinlich 24 Stunden am Tag mit Kopfhöhrern und entsprechenden Augenklappen rumlaufen, was dazu führen würde, dass ich mir noch mehr Beulen holen würde.
Außerdem bin ich ja auch nicht komplett betriebsblind und weiß genau, dass es manch angenehmes Produkt ohne Werbung einfach nicht gäbe.
Aber wenn du glaubst, dass ich Produkt X oder Y nur deshalb gekauft habe, weil es mir die Werbung aufgeschwatzt hat, liegst du bei mir definitiv daneben.
Mag sein, dass gerade in unserer heutigen Zeit die Werbestrategien noch perfider geworden sind, aber dadurch hat sich mein Kaufverhalten nicht die Bohne geändert.
Ein paar Beispiele:
Sogenannte Markenklamotten habe ich schon vor gut 40 Jahren nicht gekauft, und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Warum sollte ich auch Geld für diese Produkte ausgeben, die in den meisten Fällen qualitativ keinen Deut besser sind, aber ein Vielfaches an Geld kosten?
Schuhe erwerbe ich grundsätzlich danach, was mir meine Füße sagen.
Sind sie bequem und für meine Bedürfnisse geeignet, werden sie gekauft.
Was aber nicht heißt, dass die Kosten dafür dann keine Rolle mehr spielen - das P/L-Verhältnis wird im Endeffekt immer der Faktor sein, der für mich die ausschlaggebende Rolle in meinem persönlichen Kaufverhalten spielt.
Größere Anschaffungen, die sein müssen, brauchen ihre Zeit - und es kann mitunter Wochen dauern, bis ich mich für ein Produkt entscheide.
Leider ist in diesem Punkt das Internet Wohl und Fluch zu gleichen Teilen, da ich im Vorfeld immer versuche, so viele Informationen wie möglich zusammenzutragen.
Habe ich in der Vergangenheit bis zur Einführung von DRM auf digitalen Musikmedien wöchentlich mindestens 1 CD gekauft, hat sich dieses Verhalten grundlegend geändert.
Heute kaufe ich generell nur noch alle 2 Jahre die Musik-CD meines Lieblingsinterpreten (leider auch mit DRM) und erfreue mich ansonsten an meinen "alten" DRM-freien Schätzen, die noch zu Hunderten in diversen Aufbewahrungsboxen ihr Leben fristen.
Musikdownloads, als neue Vertriebs-Form allendhalben gepriesen, lehne ich grundsätzlich ab, da ich nicht bereit bin, auch nur einen einzigen Cent für beschnittene Qualität zu zahlen.
Wäre es mir finanziell möglich, würde ich wieder komplett auf den guten "alten" Schallplattenspieler wechseln.
Doch qualitativ hochwertiges HiFi-Equipment hat in diesem Segment nun einmal ihren Preis - und den kann ich mir heute als Rentner einfach nicht mehr leisten.
Und was Computer-Hardware angeht, habe ich es schon immer mit der Maxime gehalten, dass Konkurenz das Geschäft belebt und die Preise für den Verbraucher niedrig hält.
So bin ich auch nicht postwendend auf Intel umgeschwenkt, als der Siegeszug des C2D begann, sondern nutze auch heute noch einen AMD Prozessor, mit dem ich sehr zufrieden bin und der mich auch noch bis ins jahr 2009 begleiten wird.
Muß ich deshalb auf etwas verzichten? Nein! Laufen meine Programme langsamer? Möglicherweise, aber wenn, auf einem Niveau, das sich verschmerzen läßt - und als begeisteter Gamer ist die GPU eh fast immer der limitierende Faktor im Spiel.
Außerdem baue ich mir meine PCs schon seit vielen Jahren selber zusammen, da ich gelernt habe, dass die Wirtschaft nur in den seltensten Fällen willens ist, ein Produkt anzubieten, das in sich stimmig ist.
O.K. - das ist natürlich nur ein ziemlich begrenzter Ausschnitt aus meinem generellen Kaufverhalten, aber vielleicht gibt es dir doch einen kleinen Einblick in meine verqueren Gedanken.
Wie dem auch sei, und ich attestiere dir gerne, dass auch ich mich nicht komplett der Webung entziehen kann, liegt mein Focus aber auf einem gesunden Umgang mit einer Welt, die viel verspricht, aber kaum etwas hält ...