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News: Werbespots ruhig gestellt

Kampf gegen Lautstärke-Terror

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Sobald die Werbung los geht, drehen die TV-Sender den Lautstärke-Pegel fett rauf. Wer in einem Mietshaus dann nach 22 Uhr nicht wegen Ruhestörung Ärger kriegen will, der muss schnell zur Fernbedienung greifen und runterdrehen. Ist die Werbung rum, muss wieder manuell hochgedreht werden: eine zermürbend nervige Sache.

Zwar bieten die meisten besseren TVs eine automatische Lautstärkeregulierung, die allerdings nicht zuverlässig funktioniert, unter anderem auch bei "Nicht-Werbung" den Ton "zermatscht". Abhilfe soll jetzt eine neue von Dolby Laboratories entwickelte Technik namens "Dolby Volume" schaffen.

Wie die neue Technik funktioniert, erkärt Dolby Laboratories auf dieser Seite: How Dolby Volume Works.

Ende September hat Cirrus Logic bereits einen ersten Audio-DSP-Baustein (Digital Signal Prozessor) vorgestellt, auch Texas Instruments hat inzwischen einen DSP mit Dolby Volume. Eingesetzt werden die Chips bislang nur in zwei teuren Highend-Heimkino-Receivern von Harman Kardon.

Bleibt zu hoffen, dass die Technik auch bald in "billigen" TV-Geräten Einzug erhält.

Geniale Idee! dl7awl
kds etmundi „ Als alternative ist da pay Tv legitimer, die sich dafür bezahlen lassen das...“
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@Miro6

"Wir blocken die Werbung in unseren Browsern,.."

Die Werbefritzen halten sich vermutlich für ziemlich schlau, weil sie mal wieder irgendeine Möglichkeit gefunden zu haben glauben, dem arglosen Verbraucher mit irgendwelchem suggestiven Werbeschnickschnack zu manipulieren.

Dass sie aber mit diesen lauten Werbeunterbrechungen, oder mit diesen ständigen Einblendungen/Popups, etc., dem potentiellen Kunden mehr auf den Geist gehen, als seine Kaufanreize zu stimulieren, scheint denen wohl nicht in den Sinn zu kommen.

Denn Werbung betreiben, im Sinne von ´um etwas werben`, ist ja wohl was ganz anderes, als potentiellen Kunden auf den Geist zu gehen und ihn somit zu vergraulen.

Ich denke, dass die Werbefritzen da irgendein gravierendes Missverständnis haben.

Ich z.B. kann beim besten Willen nicht sagen, welche Firmen für was wirben, die bei Nickles.de für die Popups bezahlen. Ich klicke diese blöden Fenster immer so schnell wie möglich genervt weg und schere mich nicht um deren Inhalte.

Natürlich muss Werbung erlaubt sein, aber ich denke, dass penetrant nervende Werbung ein Widerspruch in sich und hinausgeworfenes geld ist.

Werbung sollte dezent, witzig, informativ, spannend sein, etc., aber niemals nervig!

kds (: