Ich erhielt die untenstehende Mail. (Ich habe bei dynsdns ein Konto - meinen Server)
Da ich nicht englisch spreche, hab ich mir diese Mail maschinell übersetzen lassen.
Was da rauskam - ich brauche mich nicht drum zu kümmern, wenn ich keinen Antrag auf Passwortänderung gestellt habe. Richtig?
Es wäre nett, wenn Ihr mir das bitte mal erklären könntet.
Jürgen
Dear Valued Customer,
Someone has requested that the password for your account, username Kirsten,
be reset.
If you did not make this request, please simply disregard this e-mail; it
is sent only to the address on file for your account, and will become
invalid after 48 hours, so you do not have to worry about your account
being taken over.
To choose a new password, please go to the following URL:
https://www.dyndns.com/account/resetpass/.......
This request originated from 41.240.242.45
Your username is Kirsten
Sincerely,
The DynDNS.com Team
Dynamic Network Services Inc.
Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge
Na ja, ich sehe den Angriff etwas anders:
Um Zugang auf deinen Server (Rechner) zu erhalten, erhält auch jeder böse Bube deine aktuelle feste IP, mit DynDNS sogar ganz einfach und kann dann mit anderen Mitteln ggf. deinen Rechner ausforschen oder missbrauchen. Egal also, wie lang dein Passwort ist ... Jede Verwendung eigener Rechner für den öffentlichen Zugang verlangt immer auch besondere Sicherheitsmaßnahmen.
Dein Angreifer dagegen möchte vermutlich Viren, Schadprogramme, Spam- Mails, kriminelle Informationen und Software usw. usf. anonym unters Volk bringen. Das würde er mittels deines Accounts bei DynDNS unter deinem Namen zumindest zeitweilig tun können.
Leider ist es schwer, bei diesen Versuchen wirklich Kriminelle von Möchtegern- Hackern zu unterscheiden.