hallo, eine Verständnisfrage, bitte nicht schimpfen, wenn ich falsch gepostet habe.
An einem Platz steht ein IBM PC, Win XP Prof, installiert ist ein Arztprogramm, daran hängt ein HUB mit 4 Anschlüssen. An diesem HUB hängen über RJ45 Kabel 4 weitere PCs, unterschiedliche Marken, teilweise XP Prof und XP Home.
Nach dem Start von Windows erfolgt durch Klicken auf Arztprogramm, welches auf Netzverbindung über "F:/Programm xy" angesprochen wird, die Herstellung mit dem gleichzeitig als Server dienenden IBM PC.
Jetzt ist auf einem PC die Netzwerkkarte auf dem Mainboard ausgefallen. Eingebaut als Ersatz eine ältere Netzwerkkarte in einen Slot mit Kerbe rechts (5 Volt?). Karte über separaten Anschluss zum Internet getestet, funktioniert, baut Verbindung auf. Karte funktioniert demnach. Internet-Verbindungskabel wieder abgebaut, alle PCs im Netzwerk haben keine Verbindung ins Internet.
Jetzt wieder über den HUB angeschlossen, keine Verbindung mehr möglich, "eingeschränkte Konnektivität", sendet Anforderung, erhält aber keine Antwort.
Wo müsste man suchen, um den Fehler zu finden und zu beheben? Alle Anschlusskabel und Leitungen wurden durchgemessen, kein Fehler.
Danke für einen Tipp, der auch einem Nichtkundigen von Netzwerken die Sache etwas erhellt. :)
AML1
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Alpha13,
Hub hängt am Netzwerkkartenanschluss mit Kabel RJ45 des IBM PC, der damit als Server und erste Station dient. Hub ist, einfach ausgedrückt: wie eine Mehrfachsteckdose.
Kein PC ist mit Internet verbunden, damit auch keine DSL-Hardware im Zugriff.
Keine festen IP-Adressen.
Es ist ja verwunderlich, dass IBM PC 1, der gleichzeitig als Server dient, und 3 weitere auf gleiche Weise verbundene PCs im Programmzugriff funktionieren, nur das eine Gerät, bei dem eine Netzwerkkarte auf dem Mainboard defekt sein soll, nicht. In das letztgenannte Gerät wurde eine zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut.
Kontrolleuchten am Hub leuchten auch dafür auf, sobald der fragliche PC eingeschaltet wird.
AML1