hallo, eine Verständnisfrage, bitte nicht schimpfen, wenn ich falsch gepostet habe.
An einem Platz steht ein IBM PC, Win XP Prof, installiert ist ein Arztprogramm, daran hängt ein HUB mit 4 Anschlüssen. An diesem HUB hängen über RJ45 Kabel 4 weitere PCs, unterschiedliche Marken, teilweise XP Prof und XP Home.
Nach dem Start von Windows erfolgt durch Klicken auf Arztprogramm, welches auf Netzverbindung über "F:/Programm xy" angesprochen wird, die Herstellung mit dem gleichzeitig als Server dienenden IBM PC.
Jetzt ist auf einem PC die Netzwerkkarte auf dem Mainboard ausgefallen. Eingebaut als Ersatz eine ältere Netzwerkkarte in einen Slot mit Kerbe rechts (5 Volt?). Karte über separaten Anschluss zum Internet getestet, funktioniert, baut Verbindung auf. Karte funktioniert demnach. Internet-Verbindungskabel wieder abgebaut, alle PCs im Netzwerk haben keine Verbindung ins Internet.
Jetzt wieder über den HUB angeschlossen, keine Verbindung mehr möglich, "eingeschränkte Konnektivität", sendet Anforderung, erhält aber keine Antwort.
Wo müsste man suchen, um den Fehler zu finden und zu beheben? Alle Anschlusskabel und Leitungen wurden durchgemessen, kein Fehler.
Danke für einen Tipp, der auch einem Nichtkundigen von Netzwerken die Sache etwas erhellt. :)
AML1
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.481 Themen, 80.727 Beiträge
Da du trotz guter Hinweise von Alpha (z.B. Everest herunterladen, um dein Mainboard und die Netzwerkkarte genau zu benennen) keine konkreten Daten nachreichst, wäre ich auch dafür, dass du einen Fachmann vor Ort kommen lässt.
Ohne genaue Daten und ohne Abarbeiten unserer Vorschläge sind uns leider die Hände gebunden.
Gruß
Shrek3