Hallo shrek3,
sorry, wenn es unklar zu lesen war.
Jede frisch ausgelieferte Fritz!Box muss per LAN erreichbar sein - wie soll sie auch sonst mit den Einwahldaten des jeweiligen Providers oder mit dem Startcode "gefüttert" werden?
So kenne ich es auch. Es ging mir um sporatische Ausfälle am LAN, wegen einer eventuellen Macke. Normal ist das ansonsten nicht.
Hier von "sporadischen" LAN-Ausfällen zu reden, ist schlicht und ergreifend falsch - es sei, sie ist bereits defekt.
Es ging mir um sporatische LAN-Ausfälle, wegen eines eventuellen Defekts, mehr nicht.
Das gilt es festzustellen. (Fehler am LAN, sollen natürlich nicht sein)
Eine (einwandfrei funktionierende) Fritz!Box kümmert es nicht, ob sie Zugang zum Internet hat, ob beim DSL-Provider Leitungsstörungen vorliegen - wenn sie in Ordnung ist, muss sie immer die LAN- und WLAN-Funktion gewährleisten können.
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Mit: http://fritz.box/ sollte man, unabhängig von einem funktionierenden DSL Anschluss, in die Box kommen.
So wie du es beschreibst, liest es sich so, als ob sie unter gewissen Umständen eingeschränkt in ihrer LAN-Funktion sein könnte und nur per WLAN ihre Erreichbarkeit garantiert sei.
Sorry, wenn es sich so liest. LAN und WLAN müssen beide funktionieren.
Ansonsten war meine Idee: zunächst mit dem Laptop, über LAN, an der FritzBox längere Zeit zu testen. (Wegen sporatischer LAN-Ausfälle, welche nicht normal sind)
Einen neuen PC zu kaufen, um dann das gleiche Problem wieder zu haben, wäre nicht erfreulich.
Ansonsten möchte ich mich für Deine Rückmeldung bedanken und hoffe, das die Missverständnisse ausgeräumt werden konnten.
MfG