Weil es bei deiner Problembeschreibung Widersprüche gab, die offengeblieben sind.
Nicht nur bei meiner Beschreibung, diese Widersprüche waren ja tatsächlich da.
Aber du schreibst auch, dass deine alte Fritz!Box sich noch nicht mal per Browser aufrufen ließ, obwohl du ebenfalls sagst, dass sie bis zuletzt anstandslos funktioniert hat.
So war es, aber ich wollte wie schon geschrieben, nicht noch mehr Verwirrung reinbrigen. Daher habe ich das Thema schnell abgehakt und bin wieder auf das tatsächliche Problem eingegangen.
Auch ins Internet kam sie nicht, was eher als Indiz für Leitungsstörungen taugt - sei es durch Kontaktprobleme mit dem DSL-Kabel an der TAE-Dose, Providerstörungen oder die TAE-Dose bzw. Splitter. Auch solche Fehler (Ausnahme: Providerstörungen) können eine Fritz!Box aus dem Tritt bringen.
Mittlerweile vermute ich, das es ein Problem mit der Box gibt und zusätzlich ein Leitungsproblem. Die Box zeigte mir ja tatsächliche Ausfälle an, gleichzeitig konnte ich aber per WLAN ins Netz und auf die Box. Außerdem würde das auch erklären, warum die Geschwindigkeit zwischenzeitlich immer mal wieder in den Keller geht.
All das vermischt sich zu einem schwer durchschaubaren Nebel, den ich mit der Notfall-IP an der alten Fritz!Box zu lichten versuche. Mit dem Test mit der Notfall-IP will ich sicherstellen, ob mit der alten Fritz!Box alles in Ordnung ist.
Ja, kann ich voll und ganz verstehen. In diesem Nebel sitze ich auch .........
Trotzdem sage ich schon mal Danke für die Hilfe, insbesondere dafür das Du so intensiv eingestiegen bist!
Nur dann ich dir guten Gewissens empfehlen, dich an 1&1 zu wenden und die neue Fritz!Box zu reklamieren.
Ganz ehrlich?
Da habe ich keine Probleme mit meinem Gewissen, ich werde am Montag dort anrufen und erfahre vielleicht schon mehr. Und wenn es nur ist, das es tatsächlich auch Leitungsstörungen gegeben hat.
Momentan läuft die Box seit der letzten Zwangstrennung um ca. 04:00 Uhr ohne Ausfälle.