Lange ist es her ……..
Aber ich möchte die „Sache“ erzählen, vielleicht hilft es ja jemand in gleicher Situation weiter.
Der Router bzw. die Verbindung funktionierte teilweise zwei Wochen am Stück. Irgendwann wurden die sporadischen Ausfälle der Verbindung wieder mehr und es gesellte sich zweimal ein Totalausfall dazu. Sämtliche LEDs am Router waren aus.
Also folglich ein Defekt des Routers, endlich Klarheit.
Ein Anruf bei AVM brachte mir eine RMA-Nr. ein. Dann wäre ich aber vermutlich über Wochen ohne Router gewesen. Geht nicht, über den Rechner läuft ein Teil der Vereinsverwaltung.
Also bei 1&1 angerufen, Problem geschildert und am nächsten Tag hatte ich einen neuen Router!
Man hatte mir auch einen neuen Router für 49,- Euro angeboten, den hätte ich innerhalb von 30 Tagen zurück senden können. Der Router wäre dann nicht berechnet worden.
Allerdings ging man auch bei 1&1 davon aus, dass die Reparatur bei AVM des anderen Routers nicht in 30 Tagen erledigt sein werde.
Okay, der neue Router ist da.
Angeschlossen, Sicherung zurück gespielt und alles läuft. Auch keine Ausfälle des Routers (LED aus). Also gefreut, dass dies leidige Thema endlich durch ist.
Aber ……….. zu früh gefreut!
Nach zwei Tagen begann das Spiel von vorne. Die LED sind durchgängig da, daher sollte der Router in Ordnung sein. Aber wie gehabt bricht sporadisch die Verbindung zum Rechner ab. Hatte es heute Abend erst wieder, plötzlich war keine Verbindung mehr da. Genau so plötzlich, ohne irgendetwas zu verändern, war sie nach ca. 1 Std. wieder da.
Was ist das?
Der Route ist immer noch an der Netzwerkkarte angeschlossen, weil ja der Verdacht bestand, dass der Anschluss auf dem Board defekt ist.
Ist es möglich, dass ein defekter Anschluss auf dem Board auch die Karte mit in die Hölle zieht?
Oder muss ich hier von einem generellen Problem des Boards ausgehen?
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?