Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.697 Beiträge

Geführte Hilfe / Routinen für Endanwender

Sovebämse / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich helfe in einer Schule neben meiner Lehrtätigkeit auch im Support mit. Nach über einem Jahr Supportfälle und einer kleinen Auswertung habe ich mir überlegt, man könnte für viele einfache Probleme, Fragen, Routinen eine Art geführte Hilfe auf den Geräten der Lehrpersonen einrichten. Ich habe mir das so vorgestellt, dass man bei einem Problem oder einer Frage ein kleines "Programm" oder eine Webseite aufruft, welche einem dann in einem geführten Prozess zur Lösung bringt.

Also vielleicht ein Beispiel. Das Internet geht nicht. Der Benutzer startet die Hilfe und es erscheinen z. B. Rubriken / übergeordnete Fragestellungen, worauf man klicken kann. So gelangt der User zum Problem "Das Internet funktioniert nicht." Hier wird er dann weiter geführt, um die Ursache selbst zu finden, indem schrittweise mögliche Fehler gesucht werden. Der Benutzer erhält dazu Bilder oder Kurzvideos, wie er etwas überprüfen kann.

Oder ein anderes Beispiel... Der Benutzer hat keine Ahnung mehr, wie man den persönlichen Serverordner oder einen Drucker auf dem Client einbindet / installiert. Er geht also in dieses kleine Hilfeprogramm, findet seine Problemstellung und es wird danach Schritt für Schritt der Drucker installiert oder ein Netzlaufwerk eingebunden. Also eigentlich eine etwas verkürzte, vereinfache und teil-automatisierte Version von dem, was man eigentlich selber machen müsste.

Vielleicht könnt ihr euch etwas vorstellen, wie ich mir das so denke. Nun ist meine Frage: Hat jemand eine Idee oder kennt ein Programm, womit man so ein Hilfe-System selber erstellen könnte?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Wäre u.U. ein Wiki eine geeignete Lösung? https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wiki-Software Gruß, mawe2“
Optionen

Hallo Mawe

Das sieht interessant aus, damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Die Hauptfunktion des Wikis scheint ja zu sein, dass alle etwas ändern können. Das würde jetzt in meinem Fall wohl nicht (unbedingt) gebraucht, aber zumindest wäre so ein Wiki eine Umsetzungsmöglichkeit dessen, was ich mir vorgestellt habe.

Einzig, dass man innerhalb des Wikis dann auch gleich Änderungen am System ausführen kann, also z. B. geführt einen Drucker oder eine Netzwerkressource hinzuzufügen, geht damit wohl nicht.

Ich hatte nur gedacht, es gäbe vielleicht eine Software, womit man so was relativ einfach umsetzen kann wie z. B. mit einem Installer / Setup, das einem durch eine Installation führt. Dies dann ausgeweitet auf eine umfassendere Hilfestellung.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen