Anwendungs-Software und Apps 14.419 Themen, 72.630 Beiträge

Geführte Hilfe / Routinen für Endanwender

Sovebämse / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich helfe in einer Schule neben meiner Lehrtätigkeit auch im Support mit. Nach über einem Jahr Supportfälle und einer kleinen Auswertung habe ich mir überlegt, man könnte für viele einfache Probleme, Fragen, Routinen eine Art geführte Hilfe auf den Geräten der Lehrpersonen einrichten. Ich habe mir das so vorgestellt, dass man bei einem Problem oder einer Frage ein kleines "Programm" oder eine Webseite aufruft, welche einem dann in einem geführten Prozess zur Lösung bringt.

Also vielleicht ein Beispiel. Das Internet geht nicht. Der Benutzer startet die Hilfe und es erscheinen z. B. Rubriken / übergeordnete Fragestellungen, worauf man klicken kann. So gelangt der User zum Problem "Das Internet funktioniert nicht." Hier wird er dann weiter geführt, um die Ursache selbst zu finden, indem schrittweise mögliche Fehler gesucht werden. Der Benutzer erhält dazu Bilder oder Kurzvideos, wie er etwas überprüfen kann.

Oder ein anderes Beispiel... Der Benutzer hat keine Ahnung mehr, wie man den persönlichen Serverordner oder einen Drucker auf dem Client einbindet / installiert. Er geht also in dieses kleine Hilfeprogramm, findet seine Problemstellung und es wird danach Schritt für Schritt der Drucker installiert oder ein Netzlaufwerk eingebunden. Also eigentlich eine etwas verkürzte, vereinfache und teil-automatisierte Version von dem, was man eigentlich selber machen müsste.

Vielleicht könnt ihr euch etwas vorstellen, wie ich mir das so denke. Nun ist meine Frage: Hat jemand eine Idee oder kennt ein Programm, womit man so ein Hilfe-System selber erstellen könnte?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Hallo Mawe Das sieht interessant aus, damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Die Hauptfunktion des Wikis scheint ja zu ...“
Optionen
Die Hauptfunktion des Wikis scheint ja zu sein, dass alle etwas ändern können.

Richtig.

Das würde jetzt in meinem Fall wohl nicht (unbedingt) gebraucht

Aber wenn Du andere kompetente Leute findest, die dort mitmachen, dann musst Du nicht alles alleine schreiben.

Einzig, dass man innerhalb des Wikis dann auch gleich Änderungen am System ausführen kann, also z. B. geführt einen Drucker oder eine Netzwerkressource hinzuzufügen, geht damit wohl nicht.

Das weiß ich nicht.

Vielleicht kommen noch andere Vorschläge? Mal abwarten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen