Eine Frage zur Berechnung von Integer und Float werten unter C++:
sollte ein Programm länger brauchen, zwei Float zu addieren (z.B. via Add = 0,1 + 0,1) als zwei integerwerte (Add2 = 1 + 1 ) zu addieren, da es sich um Flieskommberechnungen handel?
ich habe ein Programm geschrieben das beide opperationen 40000000000mal ausführt und die zeit dafür stoppt, erhalte aber bei beiden beinahe identische Werte.
Ich meine, sollte ein PC Flieskommazahlen nicht langsammer berechnen können als Integerzahlen?
Grüße,
Ryo
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Hi!
Beachte bitte, das Compiler heute vor allem durch Code-Optimierungsfähigkeiten verbessert werden.
Wenn du wirklich zwei Interger- bzw- Real-Konstanten addiert hast, dann hat das der Compiler warscheinlich schon zur Übersetzungszeit ausgewertet und daraus eine einfache Zuweisung der berechneten Konstannte erzeugt:
Aus: add = 0,1 + 0,1
Wurde dann: Add = 0,2
Bis denn
Andreas