Folgende Situation: Von weitem sehe ich, dass die Ampel auf rot springt. Ich nehme sofort den Fuß vom Gas und lasse nur noch rollen. Stimmt es, dass der PKW mehr verbraucht, wenn man zusätzlich auskuppelt? Sollte man den Gang drin lassen? So wurde es nämlich im Fernsehen mal behauptet, aber die Drehzahl ist ohne Gang doch viel niedriger.
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Falls ich total daneben liegen sollte, sagt es...
Du liegst nicht total, aber doch etwas daneben: Bei einem Verbrauch von 0 Litern Benzin geht der Motor aus, der braucht nämlich Benzin, um weiterhin zu laufen.
Wenn Du auskuppelst, dreht der Motor im Leerlauf, verbraucht also auch Benzin für den Leerlauf. Wenn Du nicht auskuppelst, sondern die Schubabschaltung verwendest, dreht der Motor schneller als im Leerlauf und verbraucht mindestens soviel Benzin wie für den Leerlauf. Durch die Schubabschaltung wird aber kein zusätzliches Benzin benötigt. Ergo: Für den Benzinverbrauch ist es egal, ob Du Schubabschaltung verwendest oder im Leerlauf rollst.
Für den Leerlauf spricht, daß der Motor nur die Leerlaufdrehzahlen erreicht, bei Schubabschaltung aber höchstens die zuletzt verwendeten Drehzahlen. Die Schubabschaltung ist also verschleißträchtiger.
Du liegst nicht total, aber doch etwas daneben: Bei einem Verbrauch von 0 Litern Benzin geht der Motor aus, der braucht nämlich Benzin, um weiterhin zu laufen.
Wenn Du auskuppelst, dreht der Motor im Leerlauf, verbraucht also auch Benzin für den Leerlauf. Wenn Du nicht auskuppelst, sondern die Schubabschaltung verwendest, dreht der Motor schneller als im Leerlauf und verbraucht mindestens soviel Benzin wie für den Leerlauf. Durch die Schubabschaltung wird aber kein zusätzliches Benzin benötigt. Ergo: Für den Benzinverbrauch ist es egal, ob Du Schubabschaltung verwendest oder im Leerlauf rollst.
Für den Leerlauf spricht, daß der Motor nur die Leerlaufdrehzahlen erreicht, bei Schubabschaltung aber höchstens die zuletzt verwendeten Drehzahlen. Die Schubabschaltung ist also verschleißträchtiger.