Folgende Situation: Von weitem sehe ich, dass die Ampel auf rot springt. Ich nehme sofort den Fuß vom Gas und lasse nur noch rollen. Stimmt es, dass der PKW mehr verbraucht, wenn man zusätzlich auskuppelt? Sollte man den Gang drin lassen? So wurde es nämlich im Fernsehen mal behauptet, aber die Drehzahl ist ohne Gang doch viel niedriger.
Off Topic 20.147 Themen, 223.546 Beiträge
Also..
Nicht nur neue Autos haben eine Schubabschaltung. Mein 80er (Bj.92) hat es auch. Sowie einige ältere Modelle auch. Beim Vergaser geht es nicht.
Wenn du den Gang drinlässt und auf die Ampel zurollst, dann wird die Schubabschaltung aktiv. Das heisst, es wird kein Sprit eingespritzt und der Motor wird quasi über die Rollbewegung vom Auto (Reifen => Getriebe => Kupplung => Motor) angetrieben. Aber nur oberhalb von ca 1200/1300 Umin. Unterhalb dieser Drehzahl wird wieder eingespritzt, da sonst der Motor absterben würde.
Kuppelst du aus und lässt das Auto rollen, dann sinkt die Drehzahl natürlich auch Standgasniveau und es wird eingespritzt.
Die Einspritzmenge im Leerlauf bei modernen Motoren beträgt allerdings nur ca 250ml pro Stunde!
Die Verbrauchswerte vom Bordcomputer sind aber nicht 100%ig die tatsächlichen Verbrauchswerte. Mein Lupo 3L hat auch ein BC. Der tatsächliche Verbrauch ist immer 0,2-0,3l unter dem angezeigten Verbrauch.
Beim Kumpel seinem A8 geht das noch weiter auseinander. Da ist der Unterschied weit über einen halben Liter.