Folgende Situation: Von weitem sehe ich, dass die Ampel auf rot springt. Ich nehme sofort den Fuß vom Gas und lasse nur noch rollen. Stimmt es, dass der PKW mehr verbraucht, wenn man zusätzlich auskuppelt? Sollte man den Gang drin lassen? So wurde es nämlich im Fernsehen mal behauptet, aber die Drehzahl ist ohne Gang doch viel niedriger.
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Prinzipiell stimm ich am ehesten der Aussage von Hühnerschregga zu.
Mein voriges Auto hatte so einen Bordcomputer, auch mit Momentanverbrauchsanzeige. Dabei hab ich folgendes beobachtet:
Jeder Gang hat eine Geschwindigkeitsgrenze, unterhalb derer die Schubabschaltung nicht wirksam ist.
Beispiel:
- im fünften Gang nur SA oberhalb ca. 75 km/h,
- im vierten oberhalb ca 55 km/h usw.
War die SA wirksam, wurde tatsächlich 0 l pro 100 km angezeigt, ansonsten so ca. 3 bis 4 l pro 100 km.
Es hätte (wenn die Anzeige so stimmte) keinen Sinn, im fünften auf die Ampel zuzurollen, da das Tempo dann schon zu niedrig ist.
Ansonsten - es ist sicher was dran an der Aussage "Die Schubabschaltung ist also verschleißträchtiger".