WinXP pro, SP3, alle Updates. ASUS P4PE
Vor kurzem auf Skype 4 aktualisiert. Danach beim ersten Anruf eines Kontakts schlagartiger Komplettabsturz (als hätte man die Resettaste gedrückt) mit Reboot. Schön reproduzierbar. Skype nochmals runtergeladen, abermals installiert, keine Änderung. Skype Support kontaktiert. Die Vorschläge von dort hätte ich mir denken können: Skype aktualisieren (schon gemacht), Windows mit den neusten Servicepacks und Updates versorgen (schon gemacht), alle HW-Treiber aktualisieren, am besten von den Herstellerseiten (nicht gemacht), DirectX aktualisieren (sollte mit den automatischen Updates für Win mitkommen, oder?), Virenfreiheit des PCs sicherstellen ("100% frei ist von Viren" - haha! Es läuft jedenfalls McAfee 8.5.0i mit aktuellem dat), Skype unter Ausschaltung von Firewall, Virenscanner, Spam- und Wurmabwehr probieren (den Teatimer des Spybot jedenfalls deaktiviert, damit der nicht Registryeinträge blockiert), ... Komplette neue HW und Neuinstallation wurde noch nicht empfohlen :)
Skype 4 deinstalliert, 3.8 reinstalliert - alles läuft wieder wie geschmiert. Ein paar Tage später nochmals auf V 4 aktualisiert: Absturz wie gehabt. Anfrage an Skype, was denn zwischen 3.8 und 4.0 so gravierend unterschiedlich ist (zwecks Eingrenzung der Fehlerursache) blieb bis dato unbeantwortet.
Dazwischen eine VPN-Verbindung mit Cisco Anyconnect hergestellt. Nach ca. 3 Minuten ein fulminanter Absturz ganz ähnlich wie beim Skype mit Reboot. VPN-Verbindung ein paar Tage später: mindestens 40 Minuten stabil geblieben und danach regulär disconnected.
Skype 3.8 abermals auf 4, diesmal wieder interaktiv aktualisiert: Absturz.
Der Eventviewer schweigt sich aus - kann ich ihm nachfühlen, der hat keine Zeit für einen Logeintrag bei dieser Absturzgeschwindigkeit.
Auf Verdacht hin von der 2. Netzwerkkarte auf die Onboard-NIC umgestellt und von dort hinaus über Hub zum Router: Skype 4 stürzt genauso.
Da ich 2 weitere Installationen mit Skype 4 habe, wo alles funktioniert (allerdings völlig verschiedene HW), liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an meinem System. Nur: Was kann das sein, wenn sonst alles einwandfrei funktioniert?
Hat wer einen gezielten und _begründeten_ Verdacht, woran es liegen könnte?
Gruß, Gerhard
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Denn wenn trotz Entfernens aller Haken das Problem fortbestehen sollte, kannst du einen Softwarekonflikt mit einem der anderen Programme ausschließen und dich gleich der Treiberaktualisierung widmen. ;-)
Genau das ist der Fall.
Und wie finde ich jetzt alle Treiber (die in Frage kommen)?
Von der Grafikkarte ist der Treiber schon erneuert,
bei der Netzwerkkarte schon auf die andere (die onboard) umgestiegen, hat aber nichts gebracht. (Hier würde ich am ehesten das Problem vermuten, da es einen Zusammenhang mit dem Login bei Skype gibt). Dazwischen noch die V4 deinstalliert und mit Hilfe der SkypeSetupFull.exe (23.044 kB) von Platte installiert (also kein Online-Update). Hat auch nichts gebracht außer, dass es jetzt bis zum Absturz ca. 5-10 Sekunden nach dem Login dauert. In der Zeit tut sich ein kleines Intro auf, das den User mit den neuen Features und Einstellungen bekannt machen will.
USB-Treiber hoffentlich mit der Neuinstallation der SW der Webkam wurde ebenfalls erneuert.
DirectX erneuert.
Virenschutz deinstalliert(!), Teatimer deaktiviert.
Mobo-Treiber? Aber bitte, was soll denn das für eine Funktion in Skype 4 sein, die irgend etwas anspricht, was 3.8 überhaupt nicht gebraucht hat? Oder eine Spezial-Programmierung, die unter Umgehung des Betriebssystems direkt auf die HW zugreift und nicht mit älterer HW rechnet?
Gruß, Gerhard
Genau das ist der Fall.
Und wie finde ich jetzt alle Treiber (die in Frage kommen)?
Von der Grafikkarte ist der Treiber schon erneuert,
bei der Netzwerkkarte schon auf die andere (die onboard) umgestiegen, hat aber nichts gebracht. (Hier würde ich am ehesten das Problem vermuten, da es einen Zusammenhang mit dem Login bei Skype gibt). Dazwischen noch die V4 deinstalliert und mit Hilfe der SkypeSetupFull.exe (23.044 kB) von Platte installiert (also kein Online-Update). Hat auch nichts gebracht außer, dass es jetzt bis zum Absturz ca. 5-10 Sekunden nach dem Login dauert. In der Zeit tut sich ein kleines Intro auf, das den User mit den neuen Features und Einstellungen bekannt machen will.
USB-Treiber hoffentlich mit der Neuinstallation der SW der Webkam wurde ebenfalls erneuert.
DirectX erneuert.
Virenschutz deinstalliert(!), Teatimer deaktiviert.
Mobo-Treiber? Aber bitte, was soll denn das für eine Funktion in Skype 4 sein, die irgend etwas anspricht, was 3.8 überhaupt nicht gebraucht hat? Oder eine Spezial-Programmierung, die unter Umgehung des Betriebssystems direkt auf die HW zugreift und nicht mit älterer HW rechnet?
Gruß, Gerhard