WinXP pro, SP3, alle Updates. ASUS P4PE
Vor kurzem auf Skype 4 aktualisiert. Danach beim ersten Anruf eines Kontakts schlagartiger Komplettabsturz (als hätte man die Resettaste gedrückt) mit Reboot. Schön reproduzierbar. Skype nochmals runtergeladen, abermals installiert, keine Änderung. Skype Support kontaktiert. Die Vorschläge von dort hätte ich mir denken können: Skype aktualisieren (schon gemacht), Windows mit den neusten Servicepacks und Updates versorgen (schon gemacht), alle HW-Treiber aktualisieren, am besten von den Herstellerseiten (nicht gemacht), DirectX aktualisieren (sollte mit den automatischen Updates für Win mitkommen, oder?), Virenfreiheit des PCs sicherstellen ("100% frei ist von Viren" - haha! Es läuft jedenfalls McAfee 8.5.0i mit aktuellem dat), Skype unter Ausschaltung von Firewall, Virenscanner, Spam- und Wurmabwehr probieren (den Teatimer des Spybot jedenfalls deaktiviert, damit der nicht Registryeinträge blockiert), ... Komplette neue HW und Neuinstallation wurde noch nicht empfohlen :)
Skype 4 deinstalliert, 3.8 reinstalliert - alles läuft wieder wie geschmiert. Ein paar Tage später nochmals auf V 4 aktualisiert: Absturz wie gehabt. Anfrage an Skype, was denn zwischen 3.8 und 4.0 so gravierend unterschiedlich ist (zwecks Eingrenzung der Fehlerursache) blieb bis dato unbeantwortet.
Dazwischen eine VPN-Verbindung mit Cisco Anyconnect hergestellt. Nach ca. 3 Minuten ein fulminanter Absturz ganz ähnlich wie beim Skype mit Reboot. VPN-Verbindung ein paar Tage später: mindestens 40 Minuten stabil geblieben und danach regulär disconnected.
Skype 3.8 abermals auf 4, diesmal wieder interaktiv aktualisiert: Absturz.
Der Eventviewer schweigt sich aus - kann ich ihm nachfühlen, der hat keine Zeit für einen Logeintrag bei dieser Absturzgeschwindigkeit.
Auf Verdacht hin von der 2. Netzwerkkarte auf die Onboard-NIC umgestellt und von dort hinaus über Hub zum Router: Skype 4 stürzt genauso.
Da ich 2 weitere Installationen mit Skype 4 habe, wo alles funktioniert (allerdings völlig verschiedene HW), liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an meinem System. Nur: Was kann das sein, wenn sonst alles einwandfrei funktioniert?
Hat wer einen gezielten und _begründeten_ Verdacht, woran es liegen könnte?
Gruß, Gerhard
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Ist das jetzt Beharrlichkeit und Ausdauer oder mittlerweile Verbissenheit..?
Immerhin näherst du dich der Lösung durch ein exzessiv betriebenes Ausschlussverfahren.
Somit bleiben immer weniger Ursachenmöglichkeiten übrig.
Mein Geheimtipp:
Einzelne Windows-Dateien von einem anderen funktionierenden XP-SP3-Rechner ins System kopieren.
Auf meinem Rechner enthält der Windows-Ordner ca. 21.000 Dateien.
Zieht man die Dateien davon ab, die dort durch andere Software (Treiber, u. dgl.) hineingeschrieben wurden, bliebe immer noch eine stattliche Summe.
Sollte der Idealfall eintreten und du tatsächlich jede Windows-Datei auch auf dem anderen Rechner haben und somit kopieren können, bliebe als nächster Arbeitspunkt noch der Vergleich der Registry.
Dürften dann aber mehr als 21.000 Schlüssel sein...
Gruß
Shrek3