WinXP pro, SP3, alle Updates. ASUS P4PE
Vor kurzem auf Skype 4 aktualisiert. Danach beim ersten Anruf eines Kontakts schlagartiger Komplettabsturz (als hätte man die Resettaste gedrückt) mit Reboot. Schön reproduzierbar. Skype nochmals runtergeladen, abermals installiert, keine Änderung. Skype Support kontaktiert. Die Vorschläge von dort hätte ich mir denken können: Skype aktualisieren (schon gemacht), Windows mit den neusten Servicepacks und Updates versorgen (schon gemacht), alle HW-Treiber aktualisieren, am besten von den Herstellerseiten (nicht gemacht), DirectX aktualisieren (sollte mit den automatischen Updates für Win mitkommen, oder?), Virenfreiheit des PCs sicherstellen ("100% frei ist von Viren" - haha! Es läuft jedenfalls McAfee 8.5.0i mit aktuellem dat), Skype unter Ausschaltung von Firewall, Virenscanner, Spam- und Wurmabwehr probieren (den Teatimer des Spybot jedenfalls deaktiviert, damit der nicht Registryeinträge blockiert), ... Komplette neue HW und Neuinstallation wurde noch nicht empfohlen :)
Skype 4 deinstalliert, 3.8 reinstalliert - alles läuft wieder wie geschmiert. Ein paar Tage später nochmals auf V 4 aktualisiert: Absturz wie gehabt. Anfrage an Skype, was denn zwischen 3.8 und 4.0 so gravierend unterschiedlich ist (zwecks Eingrenzung der Fehlerursache) blieb bis dato unbeantwortet.
Dazwischen eine VPN-Verbindung mit Cisco Anyconnect hergestellt. Nach ca. 3 Minuten ein fulminanter Absturz ganz ähnlich wie beim Skype mit Reboot. VPN-Verbindung ein paar Tage später: mindestens 40 Minuten stabil geblieben und danach regulär disconnected.
Skype 3.8 abermals auf 4, diesmal wieder interaktiv aktualisiert: Absturz.
Der Eventviewer schweigt sich aus - kann ich ihm nachfühlen, der hat keine Zeit für einen Logeintrag bei dieser Absturzgeschwindigkeit.
Auf Verdacht hin von der 2. Netzwerkkarte auf die Onboard-NIC umgestellt und von dort hinaus über Hub zum Router: Skype 4 stürzt genauso.
Da ich 2 weitere Installationen mit Skype 4 habe, wo alles funktioniert (allerdings völlig verschiedene HW), liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an meinem System. Nur: Was kann das sein, wenn sonst alles einwandfrei funktioniert?
Hat wer einen gezielten und _begründeten_ Verdacht, woran es liegen könnte?
Gruß, Gerhard
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Das Checkdisk habe ich schon heute morgens angeworfen. Hoffe, dass es fertig ist, bis ich nach Hause komme.
Die Ultimate Boot CD (ubcd50b12.iso) habe ich mir inzwischen gebrannt. Um sie auszuprobieren, habe ich sie auf einem Acer Travelmate 636LC einmal gestartet. Der Memtest funktioniert, aber alle bisher ausprobierten Diagnosetools versagen mit der Meldung
"The chipset is unknown".
Das Problem dabei: Die HDD-Diagnosetools scheinen Herstellerspezifisch zu sein (zumindest legen das die Namen der Tools und der Erläuterungtext nahe). Um draufzukommen, was für ein HDD-Fabrikat eingebaut ist (ohne den Laptop zu öffnen), habe ich diverse System-Diagnosetools von der UBCD angeworfen, alle bisher ausprobierten bleiben jedoch mit der genannten Fehlermeldung stehen. Wie gesagt, dass ist ein Laptop, nicht jenes Gerät mit den mysteriösen Abstürzen.
Bisher habe ich immer die Hiren's Boot-CD benützt, die ich aber zu Hause habe. Wäre interessant, ob sich diese bei dem Acer TM 636LC ebenfalls an einem unbekannten Chipset aufhängt.
Achja - Datensicherung: Zwar ein guter Tip, aber das geht auch nicht so ruck-zuck. Einen Teil habe ich schon auf einen anderen PC weggesichert, aber auch das dauert Stunden. Hoffe, dass die Diagnosen der UBCD nicht das OS ruiniert (die Daten sind ohnehin weitgehend gesichert). Inzwischen frage ich mich, ob ich eine XP-Reparaturinstallation probieren sollte, damit ich nicht die gesamte SW neu installieren muss.
Gruß, Gerhard