Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Und wieder - Unzuverlässiges DHL

Loopi© / 79 Antworten / Flachansicht Nickles

Am 20.12. wurde ein Paket mit DHL an mich gesendet.
Per Code verfolge ich seit dem, wo es denn ist, wann es denn kommt.
Heute um 10:46 Uhr "Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen"
ich war den ganze Tag in der Wohnung, hatte dann am 14 Uhr Besuch bis 20 Uhr.
Jetzt gucke ich wieder und was sehe ich: 18:16 Uhr "Zustellversuch gescheitert, Adressat nicht angetroffen, es erfolgt ein zweiter Zustellversuch".

Das ist voll gelogen, da ich unter Zeugen zuhause war, die Klingel sowohl optisch als auch akustisch funktioniert (ich habe zusätzlich zum Bahnhofs-dreier-gong ein weißes Blitzlicht im Wohnzimmer).

Schnee und Feiertage sind ja ok, aber dann so dreist zu lügen, man hätte mich nicht angetroffen ist mehr als nur frech. Es ist keine Karte im Postkasten gewesen. Also war der Zusteller nicht da.

Leider sind Hermes und CO auch nicht besser, Hermes hat mein Ebaypaket wieder zurück nach München gebracht, weil es meine Adresse nicht gibt (wohne seit 1992 hier). Habe dem Verkäufer ein Foto von unserer Klingelanlage und Briefkasten gesendet, als Beweis, dass der Hermeszusteller gelogen hat.

Beste Grüße
André


Falsch Fetzen
UPS Olaf19
Olaf19 Loopi© „Und wieder - Unzuverlässiges DHL“
Optionen

Hallo nochmal,

Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich vier Artikel bei Amazon bestellt (1 DVD, 2 Maxis, 1 Box mit 3 CDs). Wie es so meine Art ist, hatte ich ausdrücklich "Komplettlieferung - Bestellung in so wenigen Teilen wie möglich liefern" angekreuzt. Was eigentlich belanglos war, denn die Artikel waren eh alle sofort verfügbar.

Was macht Amazon? Verschickt 3 Teile in einem Paket mit der DHL und das 4. separat mit DHL *EXPRESS*.

Was passiert? DHL Express liefert um 13 Uhr - ich bin nicht zuhause, was um die Uhrzeit auch wenig überraschend ist.

DHL liefert um 17 Uhr - ich bin zufällig zuhause, normalerweise komme ich später. Der Clou dabei: Hätte ich die Lieferung verpasst, wäre es auch nicht schlimm gewesen, dann hätte ich die Sendung am nächsten Morgen beim Postamt abgeholt.

Der Knackpunkt bei DHL EXPRESS ist, dass genau das nicht geht. Die haben für ganz Hamburg nur ein zentrales Depot, und das liegt irgendwo am Gesäß der Welt in einem relativ schlecht erreichbaren Gewerbegebiet. In jedem Fall hätte es rund 2 Stunden Zeit und Extra-Fahrkosten bedeutet. Das gleiche Spiel übrigens bei UPS, DPD und wie sie alle heißen, deren Depots sind noch abgelegener, UPS hat inzwischen wenigstens einen "Express-Shop" in einem Telefonladen in meiner Nähe.

Es ist mir schleierhaft, warum die Versandhändler so weltfremd sind, solche Paketdienste für private Endverbraucher zu nehmen. Ich kann doch als Berufstätiger wegen einer Popel-Briefsendung nicht den ganzen Tag das Haus hüten! Okay, ich hatte diese Woche Urlaub, aber auch da habe ich anderes zu tun. Sind die Versandhausbesteller außer mir alle bettlägerig, oder wie muss man das verstehen...? Bei Geschäftskunden ist das ganz etwas anderes, da ist den ganzen Tag jemand da.

So, und jetzt kommt die Punchline :-D

Ich habe meinem Ärger natürlich mit einer Beschwerdemail bei Amazon Luft gemacht. Naa, was glaubt ihr wohl, was die geantwortet haben?? Rischtisch: "aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse, Schnee und Eis und blablabla kann es schon mal vorkommen..."

Ja nee is klar, Pisa lässt grüßen. Wenn draußen Schnee liegt, dann muss man natürlich den Versand aufsplitten und Teil #4 separat und mit einem Exoten-Paketdienst verschicken. Mein Gott, warum tun die die CD nicht einfach zusammen mit den anderen 3 Artikeln in 1 Paket und schicken es mir zu? Das Leben kann so einfach sein...

Aber auch die DHL EXPRESS hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Warum liefern die das nicht zustellbare Paket nicht ans nächste Postamt statt an ihr Zentraldepot? Warum sind die telefonisch nicht *vernünftig* zu erreichen? 14 Cent pro angebrochene Minute und stundenlang warten - schönen Dank, da wird es billiger, das Paket gleich in die Mülltonne zu werfen und den Artikel im Laden zu kaufen.

Das E-Mail-Kontaktformular für eine Neuzustellung am Folgetag hatte ich am Nachmittag vorher ausgefüllt - also kurz nachdem ich Kenntnis vom Zustellversuch erhalten hatte. Das soll angeblich zu spät gewesen sein, daher die Zustellung 1 Tag später. Das haben sie dann auch wahrgemacht, die CD ist da und ist wunderbar. Aber was für ein Affentheater!!

CU
Olaf