Nun ist's amtlich:
E10 ist der letzte Mist! Ich das nach der ganzen Diskussion und Zusage, dass es ein guter Sprit sein soll resp. VW Garantie gibt, dass seine aktuellen Modelle alle E10-tauglich sind, am Samstag hier bei uns getankt. Nach keinen 5 m war der Ofen aus-nix geht mehr, Karre stand noch auf dem Tankstellengelände.
Was für ein Dreckszeug dieser Ökomist!
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Bei einem solch aktuellen Fahrzeug würde es sich aber eventuell lohnen, sich beim Hersteller über Ethanoltauglichkeit im Sinne von FFV (FFV steht für "Flexibel Fuel Vehicle") zu erkundigen.
Aber gerade bei einem solch "neuen" Fahrzeug ist das natürlich immer etwas kritisch. Ich kriege einen "neuen" Motor für ein Paar Hunderter (also wirkich so um die 100-200€) hinterhergeschmissen und einbauen ist kein soooo großer Akt - wenn mans selber kann... ^^
Aber im Prinzip ist es dem Motor eh scheissegal.
Der Motor ist nicht das Problem, sondern eher die ganzen Anbauteile.
Schläuche, Mengenteiler usw... die sind das Problem. Dem Motor ist das, was du reinschüttest so ziemlich egal - solange es sich nciht um Diesel / Benzin handelt ^^