Nun ist's amtlich:
E10 ist der letzte Mist! Ich das nach der ganzen Diskussion und Zusage, dass es ein guter Sprit sein soll resp. VW Garantie gibt, dass seine aktuellen Modelle alle E10-tauglich sind, am Samstag hier bei uns getankt. Nach keinen 5 m war der Ofen aus-nix geht mehr, Karre stand noch auf dem Tankstellengelände.
Was für ein Dreckszeug dieser Ökomist!
Off Topic 20.371 Themen, 226.197 Beiträge
Naja, wenn Du 500-1000 € für einen Umrüstsatz, wo auch nicht garantiert ist, dass es richtig funktioniert, als nicht teuer bezeichnest!
aus meinem zitierten Artikel vom ADAC:
Eine Nachrüstung für Ethanolbetrieb ist nicht empfehlenswert
Die Verwendung von Ethanol in Reinform (E100) oder als "Mischkraftstoff" mit einem Anteil an fossilem Ottokraftstoff (z.B. E85) erfordert aufwendige Modifikationen. Die auf dem freien Markt angebotenen Nachrüstungen zur Verwendung von Ethanol in Ottomotoren erfolgt meist nur über ein Zusatzsteuergerät. Dieses Zusatzsteuergerät, das entsprechend dem jeweiligen Mischungsverhältnis von Benzin und Ethanol die Einspritzzeit verändert, genügt aus o. g. Gründen jedoch nicht, um mögliche Schäden am Motor zu vermeiden. Hinzu kommt, dass diese Nachrüstung auch von keinem Fahrzeughersteller freigegeben ist, und somit Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche auf dem Spiel stehen. Aus diesen Gründen kann der ADAC in seiner Funktion als Verbraucherschützer diese Art der Umrüstung von Ottomotoren auf Ethanolbetrieb nicht empfehlen.
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/bioethanol/default.aspx