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BC-900: Frage zur Schnellladung in Schacht 1 und 4

Olaf19 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Da mein Kaufberatungsthread nun schon satte 3 Wochen auf dem Buckel hat und etwas unübersichtlich geworden ist - http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2011/eneloop-akkus-und-ladegeraet-kaufberatung-erbeten-538795601.html - insbesondere das Gerät meiner Wahl - der BC-900 - nun seit diesem Wochenende bei mir zuhause liegt, mache ich jetzt einmal ein neues Fass auf.

Wie ich inzwischen gelernt habe, ist Schnellladung für Nickel-Metallhydrid-Akkus (auch für Nickel-Cadmium) nicht schädlich, sondern sogar eher günstig, weil es die Bildung von unerwünschten Kristallen während des Ladevorgangs verhindert.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Auswirkung der Ladegeschwindigkeit auf die Ladezeit zu vernachlässigen ist. Ich habe die Wahl zwischen 90 Min. bei 1800 mAh oder 2:45 h bei 1000 mAh - da ich bei 1800 mAh aber nur 2 der 4 Schächte, nämlich 1 und 4 nutzen kann, bin ich bei 4 Akkus doch mit 3 Stunden dabei.

Jetzt zu meiner Frage: Ich lege die beiden Akkus wie beschrieben in Schacht 1 und 4 ein, wähle mit dem CURRENT-Regler einen Ladestrom von 1800 mAh. Dieser Wert wird in der LCD-Anzeige korrekt angezeigt und nach Ablauf der üblichen 8 Sekunen, in denen ich noch etwas an den Einstellungen ändern könnte, läuft der Ladevorgang los. So weit schön und gut.

Jetzt aber geschieht etwas Seltsames - es beginnt nämlich eine Art Countdown. Die Zahl 1800 wird in beiden Schächten heruntergezählt, jeweils in unregelmäßigen Sprungweiten von ca. 1 bis 5, also z.B. 1793, 1790, 1785, 1781 usw. Mein erster Gedanke war: Alles klar, wenn der Zähler auf 0 ist, sind die Akkus vollgeladen.

Das ist aber natürlich Blödsinn, denn die 1800 steht ja für den Ladestrom, und der soll ja über die 90 Minuten immer gleich bleiben. Die Abwärtszählerei ging denn auch nicht bis zum bitteren Ende weiter, sondern stoppte so bei etwas über 1500. Bei den nächsten beiden Akkus ging es bis ca. 13-1400, wobei die Werte nie ganz identisch waren.

Weiß jemand, was es mit dieser "Ladestromreduzierung" auf sich hat? Oder ist das schlicht und einfach ein Anzeigefehler?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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nettineu Olaf19 „Hi nettineu, diese Aussage ist gleich in mehrfacher Hinsicht falsch: Nein, eben...“
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Hallo Olaf,

Akkus einstecken und los geht's... nur hätte ich dann automatisch immer den langsamsten Ladestrom.

Genau das ist aber das Beste, was Du Deinen Akkus antun kannst. Den Akkulader finde ich dennoch nicht unkompliziert zu bedienen, siehe Bedinungsanleitung. Meine Meinung. Den Akkulader möchte ich nicht schlecht reden.

Auch ich hab u.a. einen Uralt-Friwo-Lader mit refresh-Funktion und sogar Regelelektronik für Lademöglichkeit im Auto. Hab aber die Erfahrung gemacht, das refresh oftmals die Akkus schrottet. Man muß sich einfach damit abfinden, das Akkus von manchen Herstellern keine 200 Ladungen durchhalten. Andere, wie von mir oben beschrieben Jahrzehnmte und mehrere 1000mal.
Das man theroetisch darüber diskutiert ist korrekt, in der Praxis muß jeder "seinen" Lader nach Anwendungsbedarf finden. Bei der Vielfalt der Angebote von Schrott-Ladern bis Multi-Allerskönner-Ladern ist es nicht einfach den Richtigen zu finden.

Deien Fragen war eine Anzeige+Bedienungsfrage. Wenn ich die bedienungsanleitung verstehe, hat das Ladegerät eine maximale Stromladung für 4 Schächte. Mehr gib es nicht her. Wenn Du 2 Schächte verwendest teilt sich der maximale Strom auf diese 2 Schächte, Akkus werden also schneller geladen.

Ich würde immer, so wie Du auch der Meinung bist, die langsa,me Ladung bevorzugen. Das scheint die Grundeinstellung des Gerätes zu sein. Dann ist es doch ganz einfach zu bedienen, nämlich garnicht.

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