Grüss Euch !
Ich habe gerade die zweifelhafte Ehre, einem guten Bekannten aus der Patsche zu helfen. Er hat sich am Telefon das "kostenlose" Glücksmagazin "Sophie" (unter Google zigfach mit Prädikat Abzocke bedacht) aufquatschen lassen und sieht sich derzeit mit einer bereits ganz gut aufgeblasenen Forderung des Inkassobüros "Debitas" konfrontiert. Gut, ein alter Hut, aber wozu ich Euch gerne befragen möchte, ist der Nachsatz "Hiermit informieren wir Sie gem. § s.o., dass wir Daten über Sie gespeichert haben.
Das kommt mir so vor, als wäre diese scheinheilige gesetzliche Info eins der Mittel, um Druck auf die Opfer auszuüben, etwa so, als wird man mit Dreck beworfen und kann sich (erstmal) nicht dagegen wehren. Denn gespeichert hat man sicher nur, dass mein Bekannter ein Schuldenbuckel sei. Und bis man das irgendwann wieder löschen lassen kann, ist es ja sich schon fleissig verbreitet worden, ganz abgesehen von der Lizenz zum Datenverkauf. Soweit meine Annahme.
Kann ich verlangen, dass die das unterlassen ? Und zwar möglichst jetzt und nicht erst irgendwann. Und falls ich das verlangen kann, mit wem muss ich drohen: Datenschützer, Verbraucherschutz oder Aufsichtsbehörde ?
Sch...ssabzockertruppe !!!
Gruss
Alibaba
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Hi Lockenfrosch, Dank fürs Echo. Auf die Gefahr hin, auf der Leitung zu stehen, aber was bedeutet #175 ?
Und in dem ersten Link von Dir (echte-abzocke.de) steht gleich als erster Beitrag was von einem Hitdiddel. Der schreibt, er hätte denen (den Betreibern dieses Glücksmagazin Sophie") ein Schreiben der Polizei gesendet, worauf die dann sofort die Kündigung bestätigt hätten. Weisst Du, was das gewesen sein soll ? In diesem Forum ists verboten, Mails zu veröffentlichen, deswegen stand da nirgends Näheres.
Ich hatte zwar geschaut, ob das hier schon Thema war, aber unter drive2u hab ich nicht geschaut. Danke trotzdem, dem Sinn nach ists ja auch so was. Theoretisch ists ja einfach, wie man sich bei so was verhalten soll. Aber da die Gauner auch immer wieder nachbessern, mach ich mich doch immer wieder aktuell schlau, wenn ich Bekannten dabei helfen soll. Ich sag ihnen zwar immer, dass sie letztendlich die Folgen selbst tragen müssen und dann nicht maulen sollen, aber es ist ja doch Verantwortung und man will ja seine Freunde nicht in die Sch... reiten.
Und klar, wenn die Geschichte über einen gerichtl. Mahnbescheid hinausgeht, empfehle ich in jedem Fall ein Anwaltsgespräch oder mindestens die Verbraucherberatung. Doch toi toi toi, habs bisher immer hingekriegt...
Grüsse
Alibaba