http://netzpolitik.org/2011/der-schultrojaner-eine-neue-innovation-der-verlage/
Auch dIe Schule darf kein rechtsfreier Raum sein. ;-)
Wo kämen wir hin, wenn Lehrer einfach urheberechtlich geschützte Sachen für Unterrichtszwecke digital speichern, damit sie den Kram nicht immer wieder neu einscannen müssen?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.189 Beiträge
1. An Schulen werden massenhaft Urheberrechtsverstöße begangen und beliebige Werke in beliebiger Zahl unberechtigt kopiert
Ja klar. Bist du Lehrer? Kennst du die Praxis? Was heißt hier "Werke"?
2. auf Kosten der Eltern! Die Eltern müssen Kopiergeld (in z.T. gigantischem Maße) bezahlen...
Jaaa, die armen Eltern. Die geben für so viel Mist Geld aus, da bleibt fürs Kopieren von ein paar hilfreichen Arbeitsblättern natürlich nichts mehr übrig.
3. Gerade bei Lehrern besteht z.T. überhaupt keine Einsicht, dass sowas verboten ist.
Dieses "Sowas" sollte vielleicht einfach mal im Rahmen eines Jurastudiums parallel zum Unterrichten geklärt werden.
4. Die Wirkung im Erziehungsprozeß ist natürlich verheerend: Woher sollen die Kinder ein Bewusstsein für Urheberrechte und den Schutz geistigen Eigentums bekommen
Indem der Lehrer, wenn er die Arbeitsblätter austeilt, laut und deutlich sagt: Ich hätte das eigentlich nicht kopieren dürfen, aber leider haben wir hier in der Schule nicht genug lizensierte Kopien, um euch allen eine zu geben. Tut mir sehr leid. Bitte verpetzt mich nicht.
Du lebst in einer Parallelwelt, deren Koordinaten ich gerne erführe.
Ja klar. Bist du Lehrer? Kennst du die Praxis? Was heißt hier "Werke"?
2. auf Kosten der Eltern! Die Eltern müssen Kopiergeld (in z.T. gigantischem Maße) bezahlen...
Jaaa, die armen Eltern. Die geben für so viel Mist Geld aus, da bleibt fürs Kopieren von ein paar hilfreichen Arbeitsblättern natürlich nichts mehr übrig.
3. Gerade bei Lehrern besteht z.T. überhaupt keine Einsicht, dass sowas verboten ist.
Dieses "Sowas" sollte vielleicht einfach mal im Rahmen eines Jurastudiums parallel zum Unterrichten geklärt werden.
4. Die Wirkung im Erziehungsprozeß ist natürlich verheerend: Woher sollen die Kinder ein Bewusstsein für Urheberrechte und den Schutz geistigen Eigentums bekommen
Indem der Lehrer, wenn er die Arbeitsblätter austeilt, laut und deutlich sagt: Ich hätte das eigentlich nicht kopieren dürfen, aber leider haben wir hier in der Schule nicht genug lizensierte Kopien, um euch allen eine zu geben. Tut mir sehr leid. Bitte verpetzt mich nicht.
Du lebst in einer Parallelwelt, deren Koordinaten ich gerne erführe.