Hallo zusammen,
zu meinem Problem:
Ich habe am 18.8 bei www.aletex.de einige Sachen bestellt (Gesamtwert ca.52 Euro). Nachdem ich das Geld gleich online überwiesen habe kam am 19.8 die Bestätigung, daß das Geld da sei. Dann war erstmal 10 Tage Funkstille.
Nach einer kurzen Beschwerde per email kam plötzlich am 31.08 eine Versandbestätigung mit Trackingnummer (DHL). Leider ist diese ungültig und das Paket nicht unterwegs. Seitdem wieder Funkstille. Auf email-Anfragen wird nicht reagiert und unter der angegebenen Telefonnummer meldet sich nur ein AB der sagt "es können keine weiteren Nachrichten aufgenommen werden".
Was habe ich für Möglichkeiten, um an meine Ware/an mein Geld zu kommen? Befürchte langsam, daß ich das als Lehrgeld abbuchen muss. Der shop war aber bei geizhals.at verdammt gut bewertet. Deshalb hatte ich überhaupt keine Bedenken.
Vielen Dank schonmal für eure Tips. MfG
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hallo mr_nasty,
die Aussage von garf kann ich so bestätigen.
Fordere die mit Nachdruck und dem Hinweis "letztmalig" entweder zur Leistung (=Lieferung) oder Erstattung des Kaufpreises auf.
Sollte die von Dir gesetzte Frist (bitte nicht "binnen 24 h" schreiben) ab, tritt auf der Seite des Verkäufers Verzug ein. Dann könntest Du zum Anwalt gehen. Ob sich das bei EUR 52,-- lohnt, steht auf einem anderen Blatt (Rechtsschutzversicherung OHNE Selbstbeteiligung?).
Bzgl. luttyy:
am Kauf per Vorkasse ist grundsätzlich nichts schlimmes dran. Man sollte nur darauf achten, daß der Verkäufer auch bekannt und mit einem positiven Ruf behaftet ist. So kann man z. B. bei Alternate guten Gewissens per Vorkasse bezahlen, bei Mindfactory, Notebooksbilliger.de, Notebooksguenstiger.de, hoh.de,... ebenfalls.
Darüberhinaus muß man Bewertungen bei geizhals.at/de auch immer richtig lesen. Häufig setzen sich positive Bewertung aus Kommentaren wie "Montag bestellt, Dienstag geliefert" o. ä. zusammen, negative hingegen aus "Ware bestellt, nie geliefert". Ersteres KANN ein Indiz für einen zuverlässigen Laden sein, letzteres ist de facto ein Ausschlußkriterium. Richtig gut wäre es, wenn man lesen würde "Ware bestellt, gab Lieferschwierigkeiten, habe
umgehend Geld zurückbekommen".
Mein Tip:
gehe nicht danach, wer bei geizhals.at/de an erster Position steht, sondern welcher der bekannten Namen bei geizhals.at/de am weitesten oben steht. ;-)
Gruß,
Dirk