Das Umwelt-Kommitee des Europa-Parlaments hat vorgeschlagen, ab 2013 alle Autos, die schneller als 162 km/h (100 mph) fahren können, zu verbieten. Solche Autos wären aus Sicherheitsgründen zu schwer, würden deshalb mehr Benzin verbrauchen und so den CO2-Ausstoß erhöhen.
The Register beleuchtet auch einige Hintergründe: Zum Beispiel hängt der CO2-Ausstoß weniger von der Geschwindigkeit ab, sondern vielmehr von der Effizienz der Motoren, und die wären auf "normale" Geschwindigkeiten ausgelegt, weil der Kunde das so wünscht.
Quelle: The Register
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Das liegt am Credo "Freie Fahrt für freie Bürger", das allen guten 'Doitschen' bereits mit der Muttermilch eingeflößt wurde. Andernorts kommt man offenbar auch mit 120 bis max. 150 km/h auf Autobahnen ans Ziel.
Beliebtes Argument gegen ein Tempolimit in D sind gerne die großen Entfernungen (z.B. zwischen Füssen und Flensburg). Als ob jeder Deutsche mindestens einmal pro Woche diese Strecke zurücklegte. Und so signifikant kleiner sind die (maximal denkbaren) Entfernungen z.B. in Frankreich oder Italien nun auch nicht...