Das Umwelt-Kommitee des Europa-Parlaments hat vorgeschlagen, ab 2013 alle Autos, die schneller als 162 km/h (100 mph) fahren können, zu verbieten. Solche Autos wären aus Sicherheitsgründen zu schwer, würden deshalb mehr Benzin verbrauchen und so den CO2-Ausstoß erhöhen.
The Register beleuchtet auch einige Hintergründe: Zum Beispiel hängt der CO2-Ausstoß weniger von der Geschwindigkeit ab, sondern vielmehr von der Effizienz der Motoren, und die wären auf "normale" Geschwindigkeiten ausgelegt, weil der Kunde das so wünscht.
Quelle: The Register
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(Stichwort: Luftwiderstand nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu)
Also nimmt der Luftwiderstand ausgehend von 50km/h bei 2500km/h zu? Ja, das leuchtet ein.
Ich vermutete bisher, dass der Lw quadratisch ansteigt und die benötigte Leistung um diesen zu überwinden kubisch. Dann muss ich wohl auch wieder in die Schule.
Also nimmt der Luftwiderstand ausgehend von 50km/h bei 2500km/h zu? Ja, das leuchtet ein.
Ich vermutete bisher, dass der Lw quadratisch ansteigt und die benötigte Leistung um diesen zu überwinden kubisch. Dann muss ich wohl auch wieder in die Schule.