Das Umwelt-Kommitee des Europa-Parlaments hat vorgeschlagen, ab 2013 alle Autos, die schneller als 162 km/h (100 mph) fahren können, zu verbieten. Solche Autos wären aus Sicherheitsgründen zu schwer, würden deshalb mehr Benzin verbrauchen und so den CO2-Ausstoß erhöhen.
The Register beleuchtet auch einige Hintergründe: Zum Beispiel hängt der CO2-Ausstoß weniger von der Geschwindigkeit ab, sondern vielmehr von der Effizienz der Motoren, und die wären auf "normale" Geschwindigkeiten ausgelegt, weil der Kunde das so wünscht.
Quelle: The Register
Off Topic 20.333 Themen, 225.751 Beiträge
Verpflichtung der Angabe in Autohäusern des Höchstverbrauches bei Neuwagen
Wie soll denn das technisch gehen? Je mehr Beschleunigungsvorgänge, desto höher ist der Verbrauch. Auf der nach oben offenen Idiotenskala lassen sich da bestimmt 60 l pro 100 km verbraten, wenn man ständig vom Stillstand bis in den roten Bereich dreht und wieder abbremst (gerne in Städten zu beobachten, wo manche auf diese Weise die 150 m zwischen zwei Ampeln so zurücklegen).
Wie soll denn das technisch gehen? Je mehr Beschleunigungsvorgänge, desto höher ist der Verbrauch. Auf der nach oben offenen Idiotenskala lassen sich da bestimmt 60 l pro 100 km verbraten, wenn man ständig vom Stillstand bis in den roten Bereich dreht und wieder abbremst (gerne in Städten zu beobachten, wo manche auf diese Weise die 150 m zwischen zwei Ampeln so zurücklegen).