Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.745 Beiträge

News: Festplatten - Prüfen, optimieren, Probleme lösen

Vorsicht: OEM-Falle beim Festplattenkauf

luttyy / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich drehe gerade am Rad!

Aus Zufall erfahre ich eben über Western-Digital, dass mir mein Distributor eine teure Raptor WD3000 HLFS als OEM-Version verkauft hat und er nichts vorher gesagt hat.

Werder haben diese Platten die 5-Jährige Garantie von WD noch werden diese Platte supportet.

Western-Digital lehnt einfache jederlei Kontakt über solche Platten ab!

Nach großem Geschrei nimmt mein Lieferant die Platte zurück und mein anderer Lieferant garantiert mir, dass er nur Retail ausliefert!

Eine böse Schweinerei für die User, die irgendwo billig WD-Platten erwerben, der Lieferant dicht gemacht hat und WD jede Garantie ablehnt.

Die Differenz zwischen OEM und Retail beträgt etwa 20€.

Um Sicherheit zu haben, sich auf jeden Fall schriftlich zusagen lassen, dass er Retail geliefert bekommt und anschließend über das Portal von WD anhand der Seriennummer feststellen, ob es sich tatsächlich um eine Retailplatte handelt.

Ansonsten heißt es nämlich: no warranty und das kann jeder hier feststellen...

http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp (vorher Germany eingeben, wenn in Deutschland gekauft)

Gruß
luttyy

Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an luttyy für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy trilliput „ Wenn du Hädler bist und eine erweiterte Garantie anbietest oder dank der...“
Optionen

Ich biete aber keine erweiterte Garantie, da du bei mir gar nichts kaufen kannst.

In meinen Computern kann ich nur die Garantie weitergeben, die ich selbst vom Distributor bekomme und sonst nichts. Das heißt max. 2 Jahre auf so eine OEM-Raptor und dann ist absolut Ende!

Stirbt sie danach und der Kunde wendet sich an WD, wird er erfahren, dass ich ihm eine OEM verkauft habe und er keinerlei Ansprüche hat.

Ich selbst wusste aber gar nicht, dass es sich um eine OEM handelt. Das interessiert aber den Kunden nicht, denn ich habe sie ihm verkauft.

Hinzu kommt ja noch ganz was anderes.

Man kann an solchen Platten in die Firmware eingreifen und zum Beispiel das Akustikmanagement abschalten. (macht die Platte schneller) Aber nur, wenn sie von WD supportet wird, und das ist bei OEM-Platten nicht der Fall!

Ich werde jedenfalls in Zukunft eine Lieferung von einem Distributor ablehnen, wenn ich OEM-Hardware geliefert bekommen soll.

Der Fall hat mir die Augen geöffnet und es gibt Distributoren die überhaupt keine OEM-Hardware ausliefern. Und das kann nur im Interesse der Kunden von mir sein.

In meinem natürlich auch, hat doch der Kunde 5 Jahre Garantie auf die teure Platte und ich kann das explizit in meinem Angebot für den Rechner hervorheben.

Ich hoffe, dass jetzt alle zur ihrer Zufriedenheit informiert sind!!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag... xafford
Merci : Babdua
de nada :o xafford