Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

News: Festplatten - Prüfen, optimieren, Probleme lösen

Vorsicht: OEM-Falle beim Festplattenkauf

gelöscht_35042 / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich drehe gerade am Rad!

Aus Zufall erfahre ich eben über Western-Digital, dass mir mein Distributor eine teure Raptor WD3000 HLFS als OEM-Version verkauft hat und er nichts vorher gesagt hat.

Werder haben diese Platten die 5-Jährige Garantie von WD noch werden diese Platte supportet.

Western-Digital lehnt einfache jederlei Kontakt über solche Platten ab!

Nach großem Geschrei nimmt mein Lieferant die Platte zurück und mein anderer Lieferant garantiert mir, dass er nur Retail ausliefert!

Eine böse Schweinerei für die User, die irgendwo billig WD-Platten erwerben, der Lieferant dicht gemacht hat und WD jede Garantie ablehnt.

Die Differenz zwischen OEM und Retail beträgt etwa 20€.

Um Sicherheit zu haben, sich auf jeden Fall schriftlich zusagen lassen, dass er Retail geliefert bekommt und anschließend über das Portal von WD anhand der Seriennummer feststellen, ob es sich tatsächlich um eine Retailplatte handelt.

Ansonsten heißt es nämlich: no warranty und das kann jeder hier feststellen...

http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp (vorher Germany eingeben, wenn in Deutschland gekauft)

Gruß
luttyy

Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an gelöscht_35042 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag... xafford
Babdua xafford „Hallo Babdua, sorry für das Zitate nicht lesen , war nicht bös gemeint ... Das...“
Optionen

Hey xafford,

na du bist ja fit in diesen Dingen.

Tja, da sind wir dann wohl beide einer Meinung: Täuschung seitens des Verkäufers ist nicht die feine Art, aber auch der Kunde hat eben die Pflicht sich vor kauf entsprechend zu informieren und die Konsequenzen seiner "Geiz ist geil"-Mentalität zu tragen bzw. bei Software, wo man selten Support in Anspruch nimmt, eben auf diesen zu verzichten.

Kein Thema, komme mit kritik (die ja auch berechtigt war) ganz gut zurecht.

Würde es dir was ausmachen, deine Ausführungen (28.02.2010 16:57) in meinem Blog als Kommentar zu posten (copy + paste reicht ja)? Denn diese sind eine gute Ergänzung zum Blog-Eintrag.

http://babdua.wordpress.com/2009/10/30/oem-festplatten-und-die-konsequenzen/#respond

Schönen Abend dir,
Babdua

bei Antwort benachrichtigen
Merci : Babdua
de nada :o xafford