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News: Festplatten - Prüfen, optimieren, Probleme lösen

Vorsicht: OEM-Falle beim Festplattenkauf

gelöscht_35042 / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich drehe gerade am Rad!

Aus Zufall erfahre ich eben über Western-Digital, dass mir mein Distributor eine teure Raptor WD3000 HLFS als OEM-Version verkauft hat und er nichts vorher gesagt hat.

Werder haben diese Platten die 5-Jährige Garantie von WD noch werden diese Platte supportet.

Western-Digital lehnt einfache jederlei Kontakt über solche Platten ab!

Nach großem Geschrei nimmt mein Lieferant die Platte zurück und mein anderer Lieferant garantiert mir, dass er nur Retail ausliefert!

Eine böse Schweinerei für die User, die irgendwo billig WD-Platten erwerben, der Lieferant dicht gemacht hat und WD jede Garantie ablehnt.

Die Differenz zwischen OEM und Retail beträgt etwa 20€.

Um Sicherheit zu haben, sich auf jeden Fall schriftlich zusagen lassen, dass er Retail geliefert bekommt und anschließend über das Portal von WD anhand der Seriennummer feststellen, ob es sich tatsächlich um eine Retailplatte handelt.

Ansonsten heißt es nämlich: no warranty und das kann jeder hier feststellen...

http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp (vorher Germany eingeben, wenn in Deutschland gekauft)

Gruß
luttyy

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Nachtrag... xafford
xafford Crusty_der_Clown „Wer eine OEM-Platte kauft und beim Kauf war keine Rede von einer Garantie, der...“
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So ganz eindeutig würde ich das aber nicht sehen. Der Durchschnittskäufer hat vermutlich noch nie in seinem Leben etwas von OEM-Platten gehört. Der liest vielleicht in einer PC-Zeitschrift, die Platte ist zuverlässig, leise, groß und günstig und hat X Monate Herstellergarantie, geht los und kauft sie.

Nunja, das ist wahrscheinlich wirklich Auffassungssache. Ich gehe davon aus, dass ein Käufer sich schon über die Sache informieren muss die er kaufen will. Entweder im Voraus, oder ben beim Händler sofern er sie nicht im Internet bestellt. Wenn man als Kunde nur von dem ausgeht was man mal irgendwo gesehen oder gelesen hat ist der Fehlkauf vorprogrammiert. Um mal wieder die beliebten Autovergleiche zu bemühen: Es gibt 3er BMWs mit über 200PS, superduper Stereoanlage und allem Dingsbums. Deswegen kann man aber immer noch nicht jeden beliebigen 3er BMW kaufen und davon ausgehen, dass er dies alles bietet, man muss sich informieren.

Aber um mal auf den Punkt mit dem Händler zu kommen: Ja, dem Händler obliegen gewisse Sorgfalts- und Informationspflichten. Und ich finde ein Händler sollte sich in seiner Materie einigermaßen auskennen, den Unterschied zwischen Bulk, Retail und Garantie und Gewährleistung kennen. Auch sollte er wissen dass es Bulk und Retail überhaupt gibt und ganz ehrlich, bei meinen Distributoren steht eindeutig dabei, ob es sich um Bulk, OEM, Retail, DSP, System-Builder, MLK oder was auch immer handelt. Bestelle ich Retail und bekomme Bulk dann geht die Ware zurück. Kaufe ich fernab vom Distributor in einem Internetshop dann gehe ich bei Ware in deren Beschreibung keine Herstellergarantie erwähnt ist generell davon aus, dass keine dabei ist (der Händler wäre blöd sie nicht zu erwähnen). Steht die Garantie dabei und es wird OEM-Ware geliefert, dann bin ich einem Gauner auf den Leim gegangen...

PS: Das mit dem Scanner ist übrigens ne gemeine Geschichte... aber eines verstehe ich nicht ganz: Hast Du die Ware als Endkunde, oder als gewerblicher Kunde gekauft? Wie viele Monate nach Kauf ging das Gerät kaputt? Warum hast Du dich an den Hersteller und nicht an den Händler gewendet (defekt wäre ein Gewährleistungsfall sofern innerhalb der Gewährleistungsfrist)?

Übrigens, was dein Beispiel mit dem Auto und dem Zulieferer angeht, so war das ziemlich unglücklich gewählt ;)... Es gibt einige Automodelle die tatsächlich nur noch das Emblem des Herstellers tragen, jedoch komplett fremdgefertigt werden... (ich sag nur Magna)...
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
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Merci : Babdua
de nada :o xafford