Hallo Forum,
heutzutage wird ja alles verkauft was nicht niet.- und nagelfest ist. Verkaufsportale machen es möglich.
Am Abend berichtete das ZDF-Wirtschaftsmagazin Wiso jetzt vom Verkauf von Autobahnteilstücken an private Investoren. So etwa das A1 - Autobahnteilstück zwischen Bremen und HH. Seit vielen Monaten staut sich hier der Verkehr wegen des Ausbaus auf 3 Richtungsfahrspuren, von Unfällen wollen wir lieber nicht reden.
Alles wird aus dem Topf der LKW-Maut finanziert. Die privaten Investoren erhalten einen nicht genannten und geheimgehaltenen %-Anteil dieser Mautgebühr auf 30 Jahre garantiert. Wer da wohl das Geschäft machen wird?
Offen bleibt auch was mit den bisherigen Einnahmen aus der LKW-Maut passiert? 17 Milliarden wurden in den Straßenbau rückinvestiert, aber wo sind die weiteren ca. 35 Milliarden der jährlichen Mauteinnahmen geblieben? Insgesamt also mehrere hundert Milliarden Euro der vergangenen Jahre.
Frau Merkel, Herr Westerwelle und Konsorten sollten sich schleunigst um Offenlegung bemühen!
Mehr Details:
http://www.autosieger.de/article7676.html ujnd
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1109632/Kostet-privater-Autobahnausbau-zu-viel%253F#/beitrag/video/1109632/Kostet-privater-Autobahnausbau-zu-viel%3F
MfG.
violetta
Off Topic 20.188 Themen, 224.061 Beiträge
Steuern sind in Deutschland meines Wissens nicht zweckgebunden.
Stimmt schon. Nur ist die MAUT eben KEINE Steuer, sondern eine GEBÜHR. Und die sind zweckgebunden.
Und: ja, mich stört, genau wie den OP, die Geheimiskrämerei. Das Verkehrsmis´nisterium verweigert ja sogar zu der Frage nach dem Grund für die Geheimhaltung jegliche Auskunft.
Das stinkt zum Himmel!
Von mir aus könnte die ganze Autobahn privatisiert werden.
Das darf IMO *keinesfalls passieren.
Dann müsste man aber automatisch als Zahler von KFZ-Steuer eine Jahresvignette bekommen.
Die anderen müssten sich dann entsprechend dem Bedarf eine kaufen.
Also Tages- Wochen- Monats- oder Jahresvignette.
Was insgesamt die Pendler benachteiligt.
Ich muss ja auch in einigen europäischen Ländern für das Benutzen der Autobahn bezahlen.
In denen gibt es aber z.T. keine KFZ-Steuer. Hier in D gibt es KFZ-Steuer, mineralöl-Steuer, "Öko"-Steuer.
Wozu also noch eine PKW-Maut?
Würden nur die Einnahmen aus der KFZ-Steuer für den Verkehr eingesetzt, äbe es in D nicht eine einzige schlechte Straße.
Und genau deswegen seh ich gar nicht ein, warum ich noch eine Maut zahlen soll.
Volker
Stimmt schon. Nur ist die MAUT eben KEINE Steuer, sondern eine GEBÜHR. Und die sind zweckgebunden.
Und: ja, mich stört, genau wie den OP, die Geheimiskrämerei. Das Verkehrsmis´nisterium verweigert ja sogar zu der Frage nach dem Grund für die Geheimhaltung jegliche Auskunft.
Das stinkt zum Himmel!
Von mir aus könnte die ganze Autobahn privatisiert werden.
Das darf IMO *keinesfalls passieren.
Dann müsste man aber automatisch als Zahler von KFZ-Steuer eine Jahresvignette bekommen.
Die anderen müssten sich dann entsprechend dem Bedarf eine kaufen.
Also Tages- Wochen- Monats- oder Jahresvignette.
Was insgesamt die Pendler benachteiligt.
Ich muss ja auch in einigen europäischen Ländern für das Benutzen der Autobahn bezahlen.
In denen gibt es aber z.T. keine KFZ-Steuer. Hier in D gibt es KFZ-Steuer, mineralöl-Steuer, "Öko"-Steuer.
Wozu also noch eine PKW-Maut?
Würden nur die Einnahmen aus der KFZ-Steuer für den Verkehr eingesetzt, äbe es in D nicht eine einzige schlechte Straße.
Und genau deswegen seh ich gar nicht ein, warum ich noch eine Maut zahlen soll.
Volker