Hallo Forum,
heutzutage wird ja alles verkauft was nicht niet.- und nagelfest ist. Verkaufsportale machen es möglich.
Am Abend berichtete das ZDF-Wirtschaftsmagazin Wiso jetzt vom Verkauf von Autobahnteilstücken an private Investoren. So etwa das A1 - Autobahnteilstück zwischen Bremen und HH. Seit vielen Monaten staut sich hier der Verkehr wegen des Ausbaus auf 3 Richtungsfahrspuren, von Unfällen wollen wir lieber nicht reden.
Alles wird aus dem Topf der LKW-Maut finanziert. Die privaten Investoren erhalten einen nicht genannten und geheimgehaltenen %-Anteil dieser Mautgebühr auf 30 Jahre garantiert. Wer da wohl das Geschäft machen wird?
Offen bleibt auch was mit den bisherigen Einnahmen aus der LKW-Maut passiert? 17 Milliarden wurden in den Straßenbau rückinvestiert, aber wo sind die weiteren ca. 35 Milliarden der jährlichen Mauteinnahmen geblieben? Insgesamt also mehrere hundert Milliarden Euro der vergangenen Jahre.
Frau Merkel, Herr Westerwelle und Konsorten sollten sich schleunigst um Offenlegung bemühen!
Mehr Details:
http://www.autosieger.de/article7676.html ujnd
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1109632/Kostet-privater-Autobahnausbau-zu-viel%253F#/beitrag/video/1109632/Kostet-privater-Autobahnausbau-zu-viel%3F
MfG.
violetta
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Hallo Ventox,
bei der LKW-Maut handelt es sich eigentlich um Gebühren, die ursprünglich an den Straßen.- und Schienenverkehr zweckgebunden waren. Der Einsatz wäre richtigerweise also nur hier möglich.
Privatisierte und damit gebührenpflichtige Autobahnen gibt es nahezu in ganz Europa, nur in D noch nicht. Aber es wird auch hier so kommen. Halte das System mit einer Vignette im ürigen für sehr gut, denn dann werden alle Fahrzeuge in D, also auch der Transitverkehr, erfasst.
MfG.
violetta