Hallo Forum,
heutzutage wird ja alles verkauft was nicht niet.- und nagelfest ist. Verkaufsportale machen es möglich.
Am Abend berichtete das ZDF-Wirtschaftsmagazin Wiso jetzt vom Verkauf von Autobahnteilstücken an private Investoren. So etwa das A1 - Autobahnteilstück zwischen Bremen und HH. Seit vielen Monaten staut sich hier der Verkehr wegen des Ausbaus auf 3 Richtungsfahrspuren, von Unfällen wollen wir lieber nicht reden.
Alles wird aus dem Topf der LKW-Maut finanziert. Die privaten Investoren erhalten einen nicht genannten und geheimgehaltenen %-Anteil dieser Mautgebühr auf 30 Jahre garantiert. Wer da wohl das Geschäft machen wird?
Offen bleibt auch was mit den bisherigen Einnahmen aus der LKW-Maut passiert? 17 Milliarden wurden in den Straßenbau rückinvestiert, aber wo sind die weiteren ca. 35 Milliarden der jährlichen Mauteinnahmen geblieben? Insgesamt also mehrere hundert Milliarden Euro der vergangenen Jahre.
Frau Merkel, Herr Westerwelle und Konsorten sollten sich schleunigst um Offenlegung bemühen!
Mehr Details:
http://www.autosieger.de/article7676.html ujnd
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1109632/Kostet-privater-Autobahnausbau-zu-viel%253F#/beitrag/video/1109632/Kostet-privater-Autobahnausbau-zu-viel%3F
MfG.
violetta
Off Topic 20.153 Themen, 223.637 Beiträge
Stimmt schon. Nur ist die MAUT eben KEINE Steuer, sondern eine GEBÜHR. Und die sind zweckgebunden.
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, das anscheinend ein Teil der Autobahn verkauft wurde, oder so.
Daraufhin habe ich geschrieben, das von mir aus die gesamte Autobahn verkauft werden könne.
Jeder, der dann in Deutschland KFZ-Steuern bezahlt, bekommt dafür eine Jahresvignette.
Wer hier keine KFZ-Steuern bezahlt, muss sich dann je nach Bedarf eine Vignette kaufen.
Von Maut habe ich nichts geschrieben.
Was insgesamt die Pendler benachteiligt.
Warum dies?
Es werden weiterhin wie bisher KFZ-Steuern bezahlt, und dafür gibt es die Vignette.
Es wird also wie bisher bezahlt.
Davon kann von mir aus ein noch festzulegender Betrag an den Besitzer der Autobahn abgeführt werden.
Nun nimmt der Staat dadurch weniger KFZ-Steuern ein, muss aber auch nichts mehr für den Unterhalt der Autobahnen ausgeben.
Es werden also keine Pendler benachteiligt, da sich an den Kosten des Einzelnen nichts ändert.
Wozu also noch eine PKW-Maut?
Noch mal, ich habe nichts von einer Maut geschrieben.
Vignette ist nicht gleich Maut.
Und genau deswegen seh ich gar nicht ein, warum ich noch eine Maut zahlen soll.
Ich auch nicht.
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, das anscheinend ein Teil der Autobahn verkauft wurde, oder so.
Daraufhin habe ich geschrieben, das von mir aus die gesamte Autobahn verkauft werden könne.
Jeder, der dann in Deutschland KFZ-Steuern bezahlt, bekommt dafür eine Jahresvignette.
Wer hier keine KFZ-Steuern bezahlt, muss sich dann je nach Bedarf eine Vignette kaufen.
Von Maut habe ich nichts geschrieben.
Was insgesamt die Pendler benachteiligt.
Warum dies?
Es werden weiterhin wie bisher KFZ-Steuern bezahlt, und dafür gibt es die Vignette.
Es wird also wie bisher bezahlt.
Davon kann von mir aus ein noch festzulegender Betrag an den Besitzer der Autobahn abgeführt werden.
Nun nimmt der Staat dadurch weniger KFZ-Steuern ein, muss aber auch nichts mehr für den Unterhalt der Autobahnen ausgeben.
Es werden also keine Pendler benachteiligt, da sich an den Kosten des Einzelnen nichts ändert.
Wozu also noch eine PKW-Maut?
Noch mal, ich habe nichts von einer Maut geschrieben.
Vignette ist nicht gleich Maut.
Und genau deswegen seh ich gar nicht ein, warum ich noch eine Maut zahlen soll.
Ich auch nicht.