Hallo Forum,
die deutschen Schulklassen sind durchschnittlich zu klein, die Unterrichtszeiten insgesamt zu gering und die Bildungsausgaben unterm Durchschnitt, so könnte die OECD-Studie knapp zusammengefasst werden. Aber es gibt auch Positives zu erfahren, z. B., daß die Lehrergehälter im internationalen Vergleich zu hoch sind, bei ordentlich Arbeit und rund 2 Monaten Ferien im Jahr.
Wir lange müssen wir uns das noch anhören? Die Schulpolitik sollte endlich grundlegend reformiert werden oder lebe ich vielleicht in einem Pimpernellen-Staat?
Details nur für des Lesens mächtige gibt es hier:
http://www.focus.de/schule/schule/bildungspolitik/oecd-studie-was-ist-bildung-wert_aid_549377.html
MfG.
violetta
Off Topic 20.356 Themen, 225.959 Beiträge
der statistische Median ist ein Mittel dagegen.
Der Median wird aber meistens nicht benutzt.
Außerdem ist er auch nicht immer aussagekräftig:
Beispiel:
Bilde das arithmetrische Mittel (das ist der normale Durchschnitt) aus den Zahlen:
1. 19, 20 und 21 Ergebnis: 20
2. 1, 2 und 57 Ergebnis: 20
Schlussfolgerung: Im zweiten Beispiel haben die 3 Einzelwerte überhaupt nichts zu tun mit der errechneten Durchschnittszahl. Das 1. Beispiel ist wesentlich aussagekräftiger:
Bilde nun den Median:
1. Ergebnis: 20
2. Ergebnis: 2
Der Median, der ja eigentlich vor Ausreißern schützen soll, versagt im 2. Beispiel völlig.
Grüße
Erwin
Der Median wird aber meistens nicht benutzt.
Außerdem ist er auch nicht immer aussagekräftig:
Beispiel:
Bilde das arithmetrische Mittel (das ist der normale Durchschnitt) aus den Zahlen:
1. 19, 20 und 21 Ergebnis: 20
2. 1, 2 und 57 Ergebnis: 20
Schlussfolgerung: Im zweiten Beispiel haben die 3 Einzelwerte überhaupt nichts zu tun mit der errechneten Durchschnittszahl. Das 1. Beispiel ist wesentlich aussagekräftiger:
Bilde nun den Median:
1. Ergebnis: 20
2. Ergebnis: 2
Der Median, der ja eigentlich vor Ausreißern schützen soll, versagt im 2. Beispiel völlig.
Grüße
Erwin