Hallo Forum,
die deutschen Schulklassen sind durchschnittlich zu klein, die Unterrichtszeiten insgesamt zu gering und die Bildungsausgaben unterm Durchschnitt, so könnte die OECD-Studie knapp zusammengefasst werden. Aber es gibt auch Positives zu erfahren, z. B., daß die Lehrergehälter im internationalen Vergleich zu hoch sind, bei ordentlich Arbeit und rund 2 Monaten Ferien im Jahr.
Wir lange müssen wir uns das noch anhören? Die Schulpolitik sollte endlich grundlegend reformiert werden oder lebe ich vielleicht in einem Pimpernellen-Staat?
Details nur für des Lesens mächtige gibt es hier:
http://www.focus.de/schule/schule/bildungspolitik/oecd-studie-was-ist-bildung-wert_aid_549377.html
MfG.
violetta
Off Topic 20.356 Themen, 225.959 Beiträge
1/3 der Werte als Ausreißer?
Die Zahlen 1 und 57 , nämlich die kleinste und die größte Zahl einer Zahlenreihe, sind ZWEI Ausreißer, also 2/3 der gegebenen Einzelwerte. Worauf ich nur hinauswollte, egal, wie eine Durchschnittszahl zustande kommt, ob als arithmetrisches Mittel oder als Median, im Endeffekt kann man überhaupt nichts davon ableiten, was eine "Durchschnittszahl" aussagt.
Oder, um es mit Churchill auszudrücken: Traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe!
Und auch das Betrachten beider Werte bringt eigentlich nichts.
Fakt ist: Die Größe der Schulklassen in Deutschland ist weit von einem "vernünftigen" Niveau entfernt.
Besonders im Bereich der Sekundarstufe 1, also im Bereich der 5. bis 10 Klasse, in denen ich tätig bin.
In den Grundschulen mag das vielleicht noch etwas besser aussehen, aber ich prognostiziere, dass viele Grundschulen, weil sie einfach "zu klein sind oder werden", also mangels "Masse" (sorry für diesen schrecklichen Ausdruck), schließen werden.
Grüße
Erwin
Die Zahlen 1 und 57 , nämlich die kleinste und die größte Zahl einer Zahlenreihe, sind ZWEI Ausreißer, also 2/3 der gegebenen Einzelwerte. Worauf ich nur hinauswollte, egal, wie eine Durchschnittszahl zustande kommt, ob als arithmetrisches Mittel oder als Median, im Endeffekt kann man überhaupt nichts davon ableiten, was eine "Durchschnittszahl" aussagt.
Oder, um es mit Churchill auszudrücken: Traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe!
Und auch das Betrachten beider Werte bringt eigentlich nichts.
Fakt ist: Die Größe der Schulklassen in Deutschland ist weit von einem "vernünftigen" Niveau entfernt.
Besonders im Bereich der Sekundarstufe 1, also im Bereich der 5. bis 10 Klasse, in denen ich tätig bin.
In den Grundschulen mag das vielleicht noch etwas besser aussehen, aber ich prognostiziere, dass viele Grundschulen, weil sie einfach "zu klein sind oder werden", also mangels "Masse" (sorry für diesen schrecklichen Ausdruck), schließen werden.
Grüße
Erwin