Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

Internet geht, Telefon ist stumm

torsten40 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
bei meinem Umzug "musste ich gezwungener Maßen" von meiner 6000er Leitung wechseln zu DSL 16000. Ich habe also seit dem 01.07 eine neue Leitung.
Genauer gesagt diesen Hier:
http://www.ewe.de/privatkunden/festnetz-internet/dsl-16000-dsl-telefon-flatrate.php
Nun war heute morgen auch Telekommitarbeiter hier, und hat die Leitung durchgeschaltet. Mein Internet geht, logischerweise.

Doch mein Telefon gibt keinen piep von sich.
Angeschlossen habe ich das Telefon, wie in der alten Wohnung.
TAE -> Splitter -> Y-Stecker -> Fritz!Box -> DECT Telefon
Eigendlich so, wie es auch in der alten Wohnung angeschlossen war, und es einwandfrei funktionierte.

Nun meldet meine Fritz!Box, dass keine Rufnummer aktiv ist. In den Telefonie-Einstellungen unter Eigene Rufnummer, und Anschlußeinstellungen, ist der Hacken bei Festnetz aktiv, und auch die Telefonnummer wurde dem Telefon zugewiesen.
Ansich brauchte da nix mehr Konfiguriert werden, da ja vorher alles funktionierte, und man nur noch alles wieder anschliessen musste.

Klemme ich das Telefon direkt an der TAE, bekomme ich auch kein Freizeichen.

Wo liegt hier der Fehler, denn ich finde keinen?

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Hewal torsten40 „Es war kein Gewitter, zumindest hab ich keins bemerkt, und ...“
Optionen

Morgen,

Das mit dem Router ausstecken (und zwar auch aus der TAE-Dose) ist gar nicht so unwichtig. Wir hatten schon den Fall, dass bei einem Kunden in der Nähe ein Blitz in den Acker eingeschlagen ist, ins Haus des Kunden (viele E-Geräte defekt) und dann über das Telekomnetz ins den DSLAM. Dadurch hat es auch die Linecard im DSLAM erwischt und es sind mehrere Ports kaputt gegangen = Linecard Schrott.

Kunde wird dafür zwar nicht belangt, aber ist halt ärgerlich...

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen