Zuerst die gute Nachricht:
Bild ist online mit aktiviertem Adblocker nicht mehr zu sehen:
http://www.bild.de/wa/ll/bild-de/unangemeldet-42925516.bild.html
Und jetzt die schlechte:
Mit NoScript funktioniert es trotzdem:
http://www.bild.de/
Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge
Moin Heinz,
Sicherlich steht in dem Artikel von Internet-Law viel Gutes und Richtiges, aber diese Passage sorgt dann doch für Stirnrunzeln, wenigstens bei mir:
Werbepausen im Fernsehen überbrücken die meisten Menschen mit der Fernbedienung, Briefkastenwerbung unterbindet man durch den bekannten Aufkleber oder dadurch, dass man Prospekte und Werbebeilagen direkt in die Papiertonne verfrachtet. Was bei E-Mails der Spamfilter ist, ist für Websites der Adblocker.
Das sind schon ziemlich oberflächliche Vergleiche. Der mit dem Briefkasten ist regelrecht unverschämt.
Ja natürlich wandert die Werbung aus dem Briefkasten ungelesen in die Tonne. Warum sollte ich mir die anschauen? Welche Gegenleistung erhalte ich dafür? Null, nada, nix.
Schaue ich mir dagegen eine Website an, erhalten ich sehr wohl eine Gegenleistung, denn wozu hätte ich die Seite sonst aufgerufen, wenn ich die teuer produzierten und administrierten Inhalte gar nicht sehen wollte?
Ähnlich unsinnig ist der Vergleich mit dem Fernsehen. Dadurch, dass ich während der Werbung den Ton wegschalte und an meinen Kühlschrank gehe, unterdrücke ich nicht gewaltsam die Auslieferung der Werbung.
Ergo: dem Programmbetreiber entsteht dadurch kein Schaden, weil mein Verhalten während der Werbung nicht messbar ist.
Die Legitimität der Werbevermeidung wird auch von niemandem in Frage gestellt, außer von den Werbetreibenden selbst
Dann bin ich wohl eine Ausnahme... man darf hier nicht vergessen, dass uns all die aufwändig gemachten und professionelle administrierten Webseiten, die wir tagtäglich dutzendfach aufrufen, kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Irgendwie muss das alles finanziert werden, deswegen die Werbung. Das Durchlassen von Werbung ist also nichts anderes als eine Art Eintrittskarte für den jeweiligen Webauftritt.
Im Grunde genommen ist Werbung blocken nicht viel anders, als wenn man schwarz fährt. So nach dem Motto, die U-Bahn fährt doch sowieso, lass doch die anderen Dummen zahlen.
Die einzigen Gründe, warum ich trotzdem Adblock benutze, sind Sicherheitsaspekte (es ist ja bekannt, dass Werbeserver mitunter viel Müll einschleusen) und die partielle Unbenutzbarkeit des Webs durch aggressive, überlagernde Werbung.
Wenn ich eine Website besuche, auf der ich gebeten werde, den Werbeblocker auszuschalten, dann tue ich das zunächst. Wenn ich dann sehe, dass nicht aggressiv und aufdringlich geworben wird, belasse ich es dabei. Allerdings gehe ich dann das oben beschriebene Restrisiko ein...
CU, Olaf