Communities streiten: Hebt ein Flugzeug ab, wenn es auf einem Laufband steht? Darüber strömen Blut, Bits und Tränen: Helfen Sie allen aus der Patsche?
http://www.sueddeutsche.de/,ra4m5/kultur/artikel/196/126003/
Na, dann wollen wir bei Nickles mal nicht außen vor bleiben. ;o)
Off Topic 20.122 Themen, 223.189 Beiträge
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
Was sorgt dafür das sich die Räder drehen? Der Rückstoß der Turbine, welcher das Flugzeug nach vorne schiebt.
Dadurch drehen sich die Räder, weil das Flugzeug sich bewegt und der Untergrund feststeht.
Wenn das Flugzeug auf einem Laufband steht, und die Turbine das Flugzeug nach vorne drückt, fangen die Räder an zu drehen.
Wenn jetzt jemand die Geschwindigkeit des Laufbandes erhöht, ehöht er damit nur die Geschwindigkeit mit der die Räder sich drehen, da die Turbine immer noch das Flugzeug nach vorne drückt.
Mann stelle sich nicht ein Laufband vor, sondern einen Bremsenprüfstand beim TÜV. Ich fahre auf die Rollen und gebe Gas. Die Bremsenprüfstand-Rollen haben genau die Geschwindigkeit der Räder, nur entgegengesetzt. Wenn ich jetzt aber meinen "Nachbrenner" zünde, also am Kofferraum mit meinen Händen das Auto nach vorne drücken würde, würde es sich auch in Bewegung setzten. Das Flugzeug schiebt zwar keiner, aber es wird von den Turbinen nach vorne gedrückt, diese wirken ja nicht auf das Rollband, sondern auf die umgebende Luft.
Ich sage: Es hebt ab
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
Was sorgt dafür das sich die Räder drehen? Der Rückstoß der Turbine, welcher das Flugzeug nach vorne schiebt.
Dadurch drehen sich die Räder, weil das Flugzeug sich bewegt und der Untergrund feststeht.
Wenn das Flugzeug auf einem Laufband steht, und die Turbine das Flugzeug nach vorne drückt, fangen die Räder an zu drehen.
Wenn jetzt jemand die Geschwindigkeit des Laufbandes erhöht, ehöht er damit nur die Geschwindigkeit mit der die Räder sich drehen, da die Turbine immer noch das Flugzeug nach vorne drückt.
Mann stelle sich nicht ein Laufband vor, sondern einen Bremsenprüfstand beim TÜV. Ich fahre auf die Rollen und gebe Gas. Die Bremsenprüfstand-Rollen haben genau die Geschwindigkeit der Räder, nur entgegengesetzt. Wenn ich jetzt aber meinen "Nachbrenner" zünde, also am Kofferraum mit meinen Händen das Auto nach vorne drücken würde, würde es sich auch in Bewegung setzten. Das Flugzeug schiebt zwar keiner, aber es wird von den Turbinen nach vorne gedrückt, diese wirken ja nicht auf das Rollband, sondern auf die umgebende Luft.
Ich sage: Es hebt ab