Communities streiten: Hebt ein Flugzeug ab, wenn es auf einem Laufband steht? Darüber strömen Blut, Bits und Tränen: Helfen Sie allen aus der Patsche?
http://www.sueddeutsche.de/,ra4m5/kultur/artikel/196/126003/
Na, dann wollen wir bei Nickles mal nicht außen vor bleiben. ;o)
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@xafford:
Deine Begründung hat mir noch am besten gefallen - aber:
Da also, egal was das Laufband tut, nie eine Gegenkraft zum Schub wirken kann, ...
Das stimmt so nicht: Das Beschleunigen der Räder benötigt Energie (die steckt nachher in der Rotationsenergie der Räder), auch bei idealen Radlagern.
Meine Einschätzung:
Ohne weitere Informationen läßt sich die Frage nicht beantworten, da nicht klar ist, welche Bestandteile des Experiments als idealisiert angenommen werden - ohne Idealisierung gehen Radlager, Reifen, Förderband ... früher oder später kaputt. Idealisiert man viel (z. B. Masselosigkeit der Räder und reibungslose Radlager), hebt das Flugzeug ab.
Idealisiert man nur das Förderband, bleibt das Flugzeug am Boden.
In erster Linie gilt Impuls- und Energieerhaltung:
Bei idealem Förderband wird der Schub der Turbinen in eine Drehimpulserhöhung der Räder und eine Erwärmung der Radlager gesteckt - das Flugzeug bleibt auf der Stelle. Bei idealen Radlagern landet der Schub komplett in der Rotationsenergie der Räder - auch hier bleibt das Flugzeug in Ruhe. Haben die Räder jedoch zusätzlich die Masse Null (ganz ideal), wird sich das Flugzeug nach vorne bewegen und abheben (Impulserhaltung).
Viele der hier zu lesenden Antworten empfinde ich als einigermaßen gruselig.
Gruß
Martin