Communities streiten: Hebt ein Flugzeug ab, wenn es auf einem Laufband steht? Darüber strömen Blut, Bits und Tränen: Helfen Sie allen aus der Patsche?
http://www.sueddeutsche.de/,ra4m5/kultur/artikel/196/126003/
Na, dann wollen wir bei Nickles mal nicht außen vor bleiben. ;o)
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wird die Trägheit eines Massepunktes an einem Punkt dieser Rolle durch die entgegengesetz wirkende Trägheit des Massepunktes auf der gegenüberliegenden Seite der Achse wieder genau aufgehoben
Ganz im Gegenteil, die Trägheit (oder besser das Trägheitsmoment) wird verdoppelt. Aber wahrscheinlich meinst Du die Summe aller resultierenden Kräfte, wie Du später formulierst:
Das Integral über die Trägheitskräfte über die komplette Rolle ergibt Null.
Was sicherlich richtig ist. Dies führt dazu, daß die Achse keine translatorische Beschleunigung erfährt - dies aber nur, solange keine Kraft von außen zugeführt wird.
Gutes Beispiel für diese Regel ist ein Kreisel, dessen Achse auch bei Verzögerung (negativer Beschleunigung) kräftefrei bleibt
Falsch: Bremse den Kreisel, indem Du ihn außen mit dem Finger berührst - er wird auch eine Translation ausführen.
Bleiben wir noch einmal bei dem Fahrad auf dem Laufband:
Du behauptest, es ist keine Kraft erforderlich, um bei beschleunigendem Band das Rad in Ruhe zu halten. Jetzt stelle Dir vor, Du beschleunigst das Band allmählich auf 200 km/h um es dann recht abrupt zu Stillstand zu bringen. Deiner Theorie nach muß das Fahrad auch jetzt in Ruhe bleiben, indem die Räder ebenso abrupt stehen bleiben wie das Band; ich behaupte, daß Du besser nicht auf diesem Fahrad sitzen solltest ;-)
Ganz im Gegenteil, die Trägheit (oder besser das Trägheitsmoment) wird verdoppelt. Aber wahrscheinlich meinst Du die Summe aller resultierenden Kräfte, wie Du später formulierst:
Das Integral über die Trägheitskräfte über die komplette Rolle ergibt Null.
Was sicherlich richtig ist. Dies führt dazu, daß die Achse keine translatorische Beschleunigung erfährt - dies aber nur, solange keine Kraft von außen zugeführt wird.
Gutes Beispiel für diese Regel ist ein Kreisel, dessen Achse auch bei Verzögerung (negativer Beschleunigung) kräftefrei bleibt
Falsch: Bremse den Kreisel, indem Du ihn außen mit dem Finger berührst - er wird auch eine Translation ausführen.
Bleiben wir noch einmal bei dem Fahrad auf dem Laufband:
Du behauptest, es ist keine Kraft erforderlich, um bei beschleunigendem Band das Rad in Ruhe zu halten. Jetzt stelle Dir vor, Du beschleunigst das Band allmählich auf 200 km/h um es dann recht abrupt zu Stillstand zu bringen. Deiner Theorie nach muß das Fahrad auch jetzt in Ruhe bleiben, indem die Räder ebenso abrupt stehen bleiben wie das Band; ich behaupte, daß Du besser nicht auf diesem Fahrad sitzen solltest ;-)