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Nur 60% rückerstattung?

jürgolus / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
ich habe ein defektes mainboard an einen onlinehändler zurückggeschickt.
der sagt, er kann es nicht ersetzen, und erstattet das geld, was für mich zwar ärgerlich, aber ok war.
jetzt habe ich statt ca 60€ nur ca 35€ überwiesen bekommen.
ich habe nachgefragt, und vom support die mitteilung erhalten, dass ich nur 60% des betrags erstattet bekomme, weil das mainboard schon über ein jahr in benutzung ist.
das ist meiner meinung nach eine absolute frechheit, weil noch garantie oder gewährleistung (ich komme da immer durcheinander) auf dem board ist.
die rechnung ist vom 21.11.2008, das board ist also ein bisschen älter als ein jahr.
können die das so einfach machen, oder kann ich mich dagegen wehren?

Olaf19 jürgolus „Nur 60% rückerstattung?“
Optionen

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, für die du dich an diesen direkt wenden müsstest.

Gewährleistung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung des Händlers - auf dem Papier beträgt diese 2 Jahre. In der Praxis greift nach über 6 Monaten aber die sog. Beweislastumkehr - d.h. du hast von da an immer noch eineinhalb Jahre Gewährleistung, musst dann aber dem Händler beweisen, dass der Defekt auf einem Herstellungsfehler beruht, von Anfang an bestand und erst später bemerkt wurde.

Da niemand von uns für 700 € einen Gutachter beschäftigen wird um herauszufinden ob ein 60-€-Artikel bereits bei der Auslieferung nicht in Ordnung war, kann man das getrost vergessen: man hat praktisch nur ein halbes Jahr Gewährleistung, die restlichen eineinhalb Jahre sind für den Eimer.

Ich meine daher, dass das Verhalten des Händlers in Ordnung geht, da er das Recht gehabt hätte, von dir einen Nachweis zu verlangen, dass es sich hier überhaupt um einen Gewährleistungsfall handelt.

CU
Olaf

Wenn das stimmt: Fetzen