Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nur 60% rückerstattung?

jürgolus / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
ich habe ein defektes mainboard an einen onlinehändler zurückggeschickt.
der sagt, er kann es nicht ersetzen, und erstattet das geld, was für mich zwar ärgerlich, aber ok war.
jetzt habe ich statt ca 60€ nur ca 35€ überwiesen bekommen.
ich habe nachgefragt, und vom support die mitteilung erhalten, dass ich nur 60% des betrags erstattet bekomme, weil das mainboard schon über ein jahr in benutzung ist.
das ist meiner meinung nach eine absolute frechheit, weil noch garantie oder gewährleistung (ich komme da immer durcheinander) auf dem board ist.
die rechnung ist vom 21.11.2008, das board ist also ein bisschen älter als ein jahr.
können die das so einfach machen, oder kann ich mich dagegen wehren?

Wenn das stimmt: Fetzen
schnaffke Fetzen „Wenn das stimmt:“
Optionen

Stimmt nicht ganz... Bei dem Quelle Herd handelte es sich um Herstellergarantie. Nur da greift das Urteil. Jürgolus hat das Board aber zum Händler geschickt und der ist nur für die gesetzliche Gewährleistung zuständig. Außerdem greift bei dem Board die Herstellergarantie wahrscheinlich nicht, weil manche Board-Hersteller keine Garantie geben, jedenfalls nicht gegenüber dem Endkunden, sondern nur dem Distributor gegenüber. Der Onlinehändler hätte das Board also entweder an seinen Distributor weiterschicken können und der dann zum Hersteller. Aber all das überstiege die Kosten des Artikels, und die will der Kunde natürlich nicht tragen. So, wie es gelaufen ist, ist es schon korrekt. Jürgolus kann zufrieden sein.
Diese ganze RMA Abwicklung ist übrigens von Hersteller zu Hersteller und von Dstributor zu Distributor unterschiedlich. Es gibt kein einheitliches System. Ich kann da ein Lied von singen, ich hab das über 10 Jahre im PC Einzelhandel gemacht. Für den Händler fast immer ein Verlustgeschäft....
Gruß Schnaffke