Heute Morgen wurde nach dem Login die Forderung nach Eingabe einer komoletten TAN-Liste gestellt.
Auf Nachfrage bei der Bank wurde behauptet, das sei Folge eines Banken-Trojaners. Daraufhin wurde der Online-Zugang zum Konto gesperrt.
Den ganzen Tage lief dann ein Scanner nach dem anderen, und ein Service-Techniker des Virenschutzprogramm-Herstellers schaltete sich auf, fand aber ebenfalls nichts.
Frage: Wer kann wie "beweisen", dass ein "Trojaner" vorhanden ist oder auch nicht?
So lange ich nicht nachweisen kann, dass der Rechner tatsächlich "sauber" ist, so lange bleibt mein Kontozugang gesperrt. Ich frage mich, ob denn nicht auch die Bank "beweisen" müsste, dass diese illegale Forderung nach TAN-Listen nicht von der eigenen Programmierung des Webauftritts stammt. Könnte ja sein, wenn auch Sparkonten von Programmierern geplündert werden konnten, Anlagebetrüger im großen Stil tätig wurden und Geldautomaten mit Falschgeld gefüllt...
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Ein Trojaner lässt sich je nach Komplexität nicht finden.
Erstens musst Du mit sogennanten Rettungs-CDs den PC scannen, auf Virenscanner die installiert werden müssen kannst Du nicht mehr verwenden.
Aber versuch es hier mit:
http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system
und
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk
Wenn Du die CDs gebrannt hast, damit den PC untersuchen lassen !
Wenn die beiden nichts finden, hat sich der Trojaner versteckt oder hat sich verändert, selbst gelöscht oder.....
Auf jeden Fall MUSST Du den PC danach neu installieren, verzichte auf sämtliche Rettungsversuche, Du kannst dem PC nicht mehr trauen, speziell wenn Du Onlinebanking machst. Hier ist der Vorteil wieder von Onlinebanking mit HBCI. Dem Verfahren macht ein verseuchter PC nichts aus.